Da hat Disney wohl nur auf die Bekanntgabe der Oscarnominierungen 2022 gewartet: Nur einen Tag, nachdem „West Side Story“ für insgesamt sieben Trophäen bei den 94. Academy Awards nominiert wurde, wurde nun verkündet, dass das Musical bereits in Kürze seine Streaming-Premiere feiert: Steven Spielbergs „West Side Story“ kann ab dem 2. März 2022 bei Disney+ im Abo geschaut werden, also ohne Zusatzgebühr.
» "West Side Story" bei Disney+*
Das hat Disney in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Deutschland wird dort zwar nicht explizit erwähnt, es heißt aber, dass der Termin am 2. März für „die USA und die meisten Länder weltweit“ gilt. Die einzigen Ausnahmen sind dabei offenbar Taiwan (ab dem 9. März auf Disney+) und Japan (ab dem 30. März). Mittlerweile findet sich „West Side Story“ auch schon als Eintrag auf dem deutschen Disney+, damit ist der Termin offiziell bestätigt.
Nominiert für 7 Oscars
„West Side Story“ wurde bei den Oscars in einigen der wichtigsten und prestigeträchtigsten Kategorien nominiert, nämlich als Bester Film, für die Beste Regie (Steven Spielberg) sowie für die Beste Nebendarstellerin (die großartige Ariana DeBose als Anita). Zusammen mit Nominierungen für die Beste Kamera, den Besten Sound, die Besten Kostüme und das Beste Produktionsdesign ergibt das dann eine Chance auf sieben Trophäen.
Oscar-Nominierungen 2022: "Dune" stark, Netflix räumt ab, "Spider-Man: No Way Home" geht (fast) leer ausVon uns gab es für „West Side Story“ 4 von 5 Sternen in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik und auf der gemeinsam mit unserer Schwesterseite Moviepilot veröffentlichten Jahres-Bestliste 2021 schaffte es das Spielberg-Musical auf Platz 11. Hierfür wurden die persönlichen Top-10-Listen aller Mitarbeiter und Redakteurinnen von FILMSTARTS und Moviepilot ausgewertet:
Die besten Filme des Jahres 2021: Ein heiß erwarteter Blockbuster überragt allesDie Handlung von "West Side Story"
„West Side Story“ basiert auf dem gleichnamigen Bühnenmusical, das bereits 1961 mit großem Erfolg verfilmt und mit zehn Oscars ausgezeichnet wurde. Die Grundzüge der Handlung gehen dabei auf William Shakespeares berühmtes Stück „Romeo und Julia“ zurück:
Im New York der 50er Jahre schwelt der Konflikt zwischen zwei Gangs: den „einheimischen“ Jets sowie den puerto-ricanischen Sharks. Bei einem Tanzabend, der eigentlich dazu dienen soll, die Lage zu beruhigen, verliebt sich Jets-Mitglied Tony (Ansel Elgort) dann jedoch ausgerechnet in Maria (Rachel Zegler), die Schwester des Sharks-Anführers. Es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte, die aber droht, kein gutes Ende zu finden...
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.