Mit seinen Sci-Fi-Filmen „District 9“ und „Elysium“ hat sich der südafrikanische Filmemacher Neill Blomkamp einst einen Ruf als einer der vielversprechendsten neuen Sci-Fi-Regisseure erarbeitet. Umso gespannter waren Genre-Fans dann, als es hieß, dass Blomkamp einen neuen „Alien“-Film mit Sigourney Weaver in der Hauptrolle machen soll.
Obwohl es dafür bereits große Pläne und erste Konzeptbilder gab, wurde das Projekt vor allem zugunsten der (am Ende hinter den Erwartungen zurückgebliebenen) Prequel-Filme von „Alien“-Urvater Ridley Scott aber letztlich auf Eis gelegt. Mit „RoboCop Returns“ verpflichtete sich Blomkamp daraufhin für die Fortsetzung eines anderen Sci-Fi-Klassikers – nur um hier dann selbst Abstand von dem (weiterhin geplanten) Projekt zu nehmen.
"RoboCop Returns": Neuer Regisseur für das Kultfilm-Sequel ist gefundenBlomkamps Ausstieg aus dem Katastrophen-Thriller „Greenland“ rundet schließlich die Reihe der Gründe ab, warum der Regisseur seit seinem Roboter-Abenteuer „Chappie“ von 2015 keinen Langfilm mehr gedreht hat (sondern die Zeit vor allem in eine Reihe von abgedrehten und teils sehr brutalen Sci-Fi-Kurzfilmen mit u.a. Sigourney Weaver investierte). Das hat sich nun aber geändert:
Wie das Branchenblatt Deadline berichtet, hat Neill Blomkamp unter dem Radar und strengen Corona-Sicherheitsvorkehrungen einen neuen Horrorfilm gedreht – um den noch ein großes Geheimnis gemacht wird.
Blomkamp bleibt sich treu
Schon bei seinem Ausstieg aus „RoboCop Returns“ hat Neill Blomkamp angekündigt, stattdessen einen Horror-Thriller zu drehen. Ob damit bereits das nun gefilmte noch unbetitelte Projekt gemeint war und/oder uns vielleicht sogar eine zwischenzeitlich in Aussicht gestellte Langversion einer seiner erwähnten Kurzfilme erwartet, ist unklar.
Bisher ist nämlich noch nicht bekannt, worum es in Blomkamps neuem Film gehen soll. Laut Deadline soll es neben übernatürlichen Horror-Elementen aber auch wieder eine starke Sci-Fi-Komponente geben, ohne geht es bei Blomkamp schließlich nicht. Und wer weiß: Vielleicht beschert er uns damit ja sogar so etwas wie seinen eigenen „Alien“ – als Ersatz für den leider gescheiterten „Alien 5“.
Wann Blomkamps neuer Film erscheinen wird, steht noch nicht fest. Die Dreharbeiten in Kanada wurden den vergangenen Sommer über aber wohl komplett beendet. Die offenbar erneut aufwändige Effektarbeit soll dann voraussichtlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden.
Diesen Fan-Wunsch sollte der abgesagte "Alien 5" erfüllen