Mein Konto
    Nach Erfolg von "Sonic The Hedgehog": Horror-Spezialist macht "Borderlands"-Film

    Es wird also doch noch was mit dem „Borderlands“-Film: Seit fünf Jahren ist das Projekt in der Entwicklung, nun gibt es ein Drehbuch und mit Eli Roth („Hostel“) wurde ein Regisseur gefunden, der sich auf nicht-jugendfreie Filme versteht.

    2K Games

    Bereits seit 2015 ist ein „Borderlands“-Film in der Entwicklung, doch die Produzenten Avi und Ari Arad konnten in diesen fünf Jahren offenbar keinen geeigneten Drehbuchautoren und Regisseur finden.

    Doch nach einigem Hin und Her berichten die großen US-Branchenmagazine nun übereinstimmend, dass Eli Roth („Cabin Fever“, „Hostel“) bei „Borderlands“ Regie führen wird. Das Drehbuch, das nun offenbar die Produzenten überzeugen konnte, stammt von Craig Mazin, der für seine Arbeit als Drehbuchautor und Produzent bei der Serie „Chernobyl“ 2019 mit zwei Emmys ausgezeichnet wurde.

    Videospiel-Verfilmungen sind In

    Auch die Tatsache, dass mehr und mehr Videospiel-Verfilmungen wenigstens ordentliche Erfolge werden, dürfte nicht ganz unschuldig daran sein, dass es mit „Borderlands“ nun vorangeht. Filme wie „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“, die „Angry Birds“-Filme oder ganz aktuell „Sonic The Hedgehog“ konnten Fans und Kritiker größtenteils überzeugen und spielten auch an den Kinokassen ordentlich Geld ein.

    Ob sich dieser Erfolg auch auf den „Borderlands“-Film übertragen wird, bleibt abzuwarten. Die Fanbasis ist auf jeden Fall vorhanden, denn die Reihe hat seit dem ersten, 2009 erschienen Teil mehr als 57 Millionen Kopien weltweit verkauft.

    Doch um ebenjene Fans der Spiele nicht vor den Kopf zu stoßen, müsste die Verfilmung natürlich ebenso wie durchgeknallten, brutalen und chaotischen Spiele eine hohe Altersfreigabe bekommen – was das potenzielle Kinopublikum verringert und damit natürlich das Risiko erhöht, anders als bei den oben aufgeführten Videospiel-Adaptionen.

    Was ist "Borderlands"?

    Die „Borderlands“-Spiele, eine Mischung aus First-Person-Shooter und Rollenspiel, sind größtenteils auf einem Planeten namens Pandora angesiedelt, der in der fernen Zukunft von Großkonzernen besiedelt wurde, die sich dort reiche Beute erhofften.

    Nach dem Abzug der Konzerne übernehmen Banditen die Kontrolle, doch als auf Pandora mysteriöse Alien-Schatzkammern gefunden werden, kehren die Konzerne dorthin zurück und auch zahlreiche Schatzjäger versuchen ihr Glück…

    Inwieweit der „Borderlands“-Film der Handlung der Spiele folgen wird, ist noch nicht klar. Gerüchtweise soll darin eine neue weibliche Hauptfigur auf bekannte Figuren aus den Spielen treffen, aber diese Informationen könnten mittlerweile überholt sein (wenn sie je gestimmt haben).

    Darum ist Eli Roth ein passender Regisseur

    Mit Eli Roth wäre dafür schon mal ein geeigneter Regisseur gefunden, der in seiner Filmographie mit „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ zwar auch ein familienfreundliches Fantasy-Abenteuer hat, vor allem aber für knallharte und blutige Horrorkost wie „Cabin Fever“ und „Hostel“ oder harte Actionfilme wie „Death Wish“ bekannt ist.

    Ein Kinostarttermin für „Borderlands“ steht noch nicht fest. Das Drehbuch scheint jedoch fertig zu sein und die Produktion soll noch im Laufe des Jahres 2020 beginnen. Einem Start im Jahr 2021 dürfte damit eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

    "Sonic The Hedgehog" stellt Kinokassen-Rekord auf

    Videospielverfilmungen im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe

    Wer mehr über den Status von Videospielverfilmungen im Kino erfahren will, dem empfehlen wir unseren Podcast Leinwandliebe. Anlässlich des Starts von „Sonic The Hedgehog“ sprachen wir darüber nämlich zuletzt in einer Ausgabe unseres wöchentlichen Podcasts mit unserem Gast, dem Videospiele-Redakteur André Peschke von Gamespodcast.de.

    Ihr findet Leinwandliebe in der Podcast-App eurer Wahl. Hier die bekanntesten Anbieter:

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich anhören:

    Wir freuen uns über eure Likes und Kommentare in der App eurer Wahl und natürlich auch über Feedback per Mail an leinwandliebe@filmstarts.de!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top