Videospiel-Verfilmungen haben es auf der großen Leinwand bekanntlich generell schwer, das doch überwiegend kritische Publikum – vor allem wenn es um eine geliebte Vorlage geht – zu überzeugen. Bei der Leinwandadaption um das populäre Maskottchen des Spieleherstellers SEGA, „Sonic The Hedgehog“, kam hinzu, dass das ursprüngliche Design des flinken blauen Igels im ersten Trailer von den Fans überhaupt nicht angenommen wurde. Es folgte ein regelrechter Shitstorm voll bissiger Kommentare.
Zu diesem Zeitpunkt hat wohl kaum jemand erwartet, dass „Sonic The Hedgehog“ einen erfolgreichen Kinostart hinlegen könnte. Nachdem sich Paramount die Reaktionen der Fans jedoch zu Herzen nahm, das Design komplett überarbeitete und den Kinostart verschob, hat sich nun aber gezeigt: Der flinke Igel ist nicht am Erfolg vorbeigerast, sondern hat sich sowohl hierzulande als auch in den USA an die Spitze der Kinocharts gesetzt.
In Nordamerika stellte „Sonic The Hedgehog“ gar einen Rekord auf: Mit Einnahmen in Höhe von rund 58 Millionen US-Dollar am Startwochenende können sich die Macher über die bisher bestgestartete Adaption eines Videospiels überhaupt freuen.
Damit überholte „Sonic“ den bisherigen Titelinhaber „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“, der am Startwochenende im Mai 2019 54 Millionen Dollar einspielte. Da am gestrigen Montag ein Feiertag in den USA war, war dem Familienabenteuer übrigens direkt ein weiterer Tag mit zahlreichen Kinogängern beschert: Mit rund 70 Millionen Dollar gelang „Sonic“ an den vier Tagen von Freitag bis Montag eines der besten Resultate über das verlängerte Presidents-Day-Wochenende (via Variety).
Darum geht es in "Sonic The Hedgehog"
Sonic (Stimme im Original: Ben Schwartz, in der deutschen Fassung: Julien Bam), ein blitzschneller blauer Igel, wird in seiner Heimat verfolgt und flieht daher in eine andere Dimension. Er landet auf der Erde und versucht dort unentdeckt zu bleiben, damit niemand auf seine Spezialfähigkeiten aufmerksam wird.
Doch auch hier bekommt die US-Regierung schließlich Wind von dem außergewöhnlichen Wesen und setzt den wahnsinnigen Dr. Robotnik (Jim Carrey) auf Sonic an. Hilfe bekommt der gejagte Igel auf seiner Flucht von Kleinstadt-Cop Tom (James Marsden)…
"Sonic" im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe
Über den Kinofilm „Sonic The Hedgehog“ sowie Videospiel-Verfilmungen im Allgemeinen sprechen wir übrigens auch in der aktuellen Folge unseres wöchentlichen Podcasts Leinwandliebe.
Ihr findet Leinwandliebe in der Podcast-App eurer Wahl. Hier die bekanntesten Anbieter:
Leinwandliebe auf Spotify
Leinwandliebe auf Deezer
Leinwandliebe bei Apple
Leinwandliebe zum Runterladen
Leinwandliebe zum gleich anhören:
Wir freuen uns über eure Likes und Kommentare in der App eurer Wahl und natürlich auch über Feedback per Mail an leinwandliebe@filmstarts.de!