Achtung, es folgen Spoiler zu „Sonic The Hedgehog“.
Die Videospiel-Adaption „Sonic The Hedgehog“ über den blitzschnellen blauen Igel läuft seit dem 13. Februar 2020 im Kino. Und sollte der Familienfilm gut ankommen – wovon momentan auszugehen ist, denn „Sonic“ schickt sich laut InsideKino schon einen Tag nach Start an, die neue Nummer 1 der deutschen Kinocharts zu werden, und auch in den USA sieht es super aus – ist eine Fortsetzung so gut wie sicher.
Für diesen Fall haben die Macher einen möglichen „Sonic 2“ bereits mit Abspannszenen in „Sonic The Hedgehog“ vorbereitet: Während die Credits laufen, sehen wir so, wie Dr. Robotnik (Jim Carrey) auf dem Pilzplaneten seine Flucht von diesem vorbereitet und außerdem tritt Fan-Liebling Miles „Tails“ Prower auf den Plan, der aus den Spielen bekannte Sidekick von Sonic.
Sonics Heimatplanet
In unserem obigen Video haben wir uns über die Hinweise aus den zwei Mid-Credit-Scenes (die erwähnten Szenen, die während des Abspanns eingespielt werden) hinaus noch weitere Gedanken gemacht, worum es in „Sonic 2“ gehen könnte.
So ist zum Beispiel auffällig, dass ganz am Anfang des Films zwar Sonics Heimatplanet gezeigt wird, wir aber nie erfahren, wer genau ihn von diesem verjagt hat und was mit Sonics Beschützer geschehen ist. Wir können uns also vorstellen, dass wir in „Sonic The Hedgehog 2“ in die Vergangenheit des blauen Igels eintauchen und mehr über seine Herkunft und seine besonderen Fähigkeiten erfahren.
Sowas wie die Infinity Stones: die Chaos Emeralds
Vor allem aber haben wir eine Theorie, wer die Bösewichte sind, die hinter Sonic her sind: der fiese Knuckles-Clan, der in den Spielen aber nicht nur den flinken Igel jagt, sondern vor allem auch sieben ganz besondere Edelsteine in seinen Besitz bringen will.
Diese Steine haben verschiedene Farben und werden Chaos Emeralds genannt – und wer sie alle besitzt, verfügt über unglaubliche Macht. In den Händen der Schurken verheißt das natürlich Übles. Wer sich jetzt an Marvel-Bösewicht Thanos und seine Suche nach den Infinity-Steinen in „Avengers“ erinnert fühlt, dürfte mit dieser Assoziation nicht alleine sein…
Auch Sonic bekommt durch die Steine natürlich noch größere Macht verliehen. Gelingt es ihm, alle sieben Emeralds zu finden, wird er zu Super Sonic.
Dr. Robotnik und Metal Sonic
Neben Super Sonic ist auch Metal Sonic aus den Spiele- und Comic-Vorlagen bekannt – und ihn betrifft eine weitere Theorie, die wir zur Handlung eines möglichen „Sonic 2“ haben. So könnte Dr. Robotnik eine Roboter-Version von Sonic bauen, eben jenen Metal Sonic, den er dann auf Igel hetzt.
Dass Robotnik nach seiner Niederlage gegen Sonic und seinen Freund Tom (James Marsden) in Teil 1 nun alles daran setzen wird, sich an dem Igel zu rächen, wurde schon in der Abspannszene von „Sonic The Hedgehog“ deutlich: Hier sieht der Wissenschaftler noch irrer aus als zuvor und entspricht nun endgültig dem Look, den der Fiesling in den Spielen hat, nämlich mit Glatze und rotem Schnurrbart.
Leinwandliebe: "Sonic The Hedgehog" im FILMSTARTS-Podcast
Wir würden uns auf jeden Fall freuen, noch mehr von Jim Carreys toller Performance des durchgeknallten Doktors zu sehen. Wie uns „Sonic“ ganz allgemein gefallen hat, erfahrt ihr übrigens in unserem Podcast Leinwandliebe – einfach reinhören und bei Gefallen gerne abonnieren! Über Likes und Kommentare in der App eurer Wahl oder über Feedback per Mail an leinwandliebe@filmstarts.de freuen wir uns natürlich auch sehr.
Leinwandliebe auf Spotify
Leinwandliebe auf Deezer
Leinwandliebe bei Apple
Leinwandliebe zum Runterladen
Erstes Video zu "The Batman": So sieht Robert Pattinson als Batman aus