Künstliche Intelligenz fasziniert und ist zugleich Auslöser für existenzielle Sorgen. So fürchten die Beschäftigten in der Filmbranche, wie der Hollywood-Doppelstreik des Jahres 2023 zeigte, den vermehrten Einsatz der Technologie in der Zukunft, weil dadurch ihre Arbeitsplätze verschwinden. Gleichzeitig ist die Vorstellung, Filme günstiger und schneller zu produzieren, natürlich für viele in Hollywood eine große Verlockung.
Passend zu dieser Thematik wurde jetzt ein noch unbetitelter KI-Thriller unter der Regie von Joseph Gordon-Levitt angekündigt. Anne Hathaway wurde laut dem US-Branchenmagazin Deadline für die Hauptrolle in dem Film verpflichtet. „Star Wars 8: Die letzten Jedi“-Regisseur Rian Johnson ist als Produzent involviert.
Während Handlungsdetails noch unter Verschluss gehalten werden, ist bereits bekannt, dass das Drehbuch von Gordon-Levitt zusammen mit Kieran Fitzgerald verfasst wurde. Fitzgerald zeichnete bereits als Co-Autor für Oliver Stones „Snowden“ verantwortlich, in welchem Joseph Gordon-Levitt den titelgebend Whistleblower verkörperte.
Die Idee für den unbetitelten KI-Thriller stammt von Joseph Gordon-Levitt, Kieran Fitzgerald und Natasha Lyonne, die wiederum in Johnsons hochgelobter Krimi-Serie „Poker Face“ zu sehen war, in der auch Gordon-Levitt einen Gastauftritt absolvierte. Es handelt sich dabei also offenbar um eine sehr freundschaftliche Kooperation.
Gordon-Levitt und Johnson verbindet eine lange Freundschaft
Auch darüber verbindet Rian Johnson und Joseph Gordon-Levitt aber eine innige Freundschaft, die ihre Anfang bei Johnsons Regiedebüt „Brick“ aus dem Jahr 2005 nahm. Neben der Zusammenarbeit bei „Poker Face“ produzierte Johnson nämlich auch Gordon-Levitts bereits erste Regiearbeit „Don Jon“.
Auch Anne Hathaway und Gordon-Levitt haben eine berufliche Vergangenheit: Beide standen schon für Christopher Nolans „The Dark Knight Rises“ vor der Kamera, Hathaway als Catwoman und Gordon-Levitt als aufrechter Polizist Blake.
Wir halten euch bei neuen Entwicklungen zu dem noch unbetitelten KI-Projekt natürlich auf dem Laufenden. In Anbetracht des noch recht frühen Produktionsstadiums dürfte ein Release-Termin, geschweige denn ein erster Trailer allerdings noch in weiter Ferne liegen. Dafür wird Anne Hathaway bis 2026 erneut mit Nolan für einen neuen Film zusammenarbeiten. Was bisher zu dem geheimnisumwitterten Projekt bekannt ist, erfahrt ihr in diesem Artikel:
Auch Charlize Theron im neuen Film von Christopher Nolan – doch ist das nun Vampir-Horror, Helikopter-Action oder was ganz anderes?