Noch im Herbst 2019 sollen die Kameras für das „G.I. Joe“-Spin-off „Snake Eyes“ in Vancouver und Tokio angeschmissen werden und dann werden für Regisseur Robert Schwentke („Der Hauptmann“, „R.E.D.“) so manche Darsteller ihre Ninja-Fähigkeiten unter Beweis stellen, um den Werdegang des titelgebenden Assassinen auf die große Leinwand zu bringen. Für den nun in Verhandlungen stehenden Neuzugang im Team dürften die körperlichen Anforderungen in dem Actionstreifen dabei kaum ein Problem darstellen: Wie das Branchenmagazin The Hollywood Reporter berichtet, soll „The Raid“-Star Iko Uwais eine Rolle in dem Franchise übernehmen.
Darum geht es in "Snake Eyes"
Der von „Crazy Rich Asians“-Shootingstar Henry Golding gespielte Snake Eyes, ein mysteriöser Assassine, der vor allem aus dem Schatten agiert, will sich für den Tod seines Vaters rächen und tritt dafür einem Ninja-Clan bei.
Iko Uwais soll den Part des Hard Master übernehmen, also des Lehrmeisters von Snake Eyes, der zudem ein überaus fähiger Schwertkämpfer ist. Zu den weiteren Schützlingen des Hard Master zählt der Ninja Storm Shadow, der sowohl Snake Eyes Blutsbruder als auch Erzfeind ist und in dem kommenden Film von Andrew Koji („The Innocents“) verkörpert wird.
Uwais, der in „The Raid“ und „The Raid 2“ neben seiner Arbeit als Hauptdarsteller auch als Choreograf der Kampfszenen zum Erfolg der Martial-Arts-Filme beitrug, ist derweil unter anderem auf Netflix mit der Serie „Wu Assassins“ verteten, deren erste Staffel seit dem 8. August 2019 auf dem Streaming-Dienst verfügbar ist. Während er in der Serie alles dafür tut, um die Welt von Bösewichten, die die Welt zerstören wollen, zu befreien, spielt er in der jüngst in den Kinos gestarteten Action-Komödie „Stuber“ mit Dave Bautista und Kumail Nanjiani selbst die Rolle des fiesen Antagonisten.
Wann kommt der neue "G.I. Joe"-Film ins Kino?
Nachdem sowohl mit dem 2009 erschienenen „G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra“ mit Channing Tatum und dem Nachfolger von 2013 mit Dwayne Johnson, „G.I. Joe 2: Die Abrechnung“, der Versuch scheiterte, mit der „G. I. Joe“-Spielzeugreihe ein Blockbuster-Franchise der Marke „Transformers“ zu etablieren, folgt im nächsten Anlauf nun also das Spin-off „Snake Eyes“. Mehrere US-Branchenblätter berichten übereinstimmend von einem US-Kinostart am 16. Oktober 2020. Hierzulande hat Paramount derzeit einen Kinostart eines als „G.I. Joe 3“ betitelten Film auf den 15. Oktober 2020 datiert und es ist nach derzeitigem Stand davon auszugehen, dass es sich hierbei um das kurz vor Drehstart stehende Spin-off „Snake Eyes“ handelt.
Ein weiteres, noch unbetiteltes „G.I. Joe“-Spin-off befindet sich allerdings ebenfalls in der Mache: Erst im August 2019 vermeldete The Hollywood Reporter, dass die „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“-Autoren Josh Appelbaum und Andre Nemec mit dem Drehbuch zu einem Spin-off betraut wurden, in dem es unter anderem um die Figur Chuckles gehen soll.
Endlich ein guter "G.I. Joe"-Film? Dieser Fan-Liebling soll es im neuen Spin-off richten