Nach zwei gescheiterten Versuchen, aus der „G.I. Joe“-Spielzeugreihe ein Blockbuster-Franchise der Marke „Transformers“ zu machen, folgt wahrscheinlich am 15. Oktober 2020 mit „G.I. Joe 3“ ein dritter – und irgendwann danach ein Spin-off. Statt wie die bisherigen Filme der Hauptreihe auf Action-Bombast und Hollywood-Alteisen Bruce Willis sowie den Action-Megastars Dwayne Johnson und Channing Tatum (dessen Figur die Handlung des 2. Teils bereits früh verließ, da der Schauspieler keinen Bock mehr hatte) zu setzen, soll das Spin-off in eine neue Richtung gehen, um doch noch ein größeres Publikum von dem Franchise zu überzeugen.
Bei dem Spin-off handelt es sich allem Anschein nach keineswegs um eine testosterongefüllte Schlachtplatte, sondern vielmehr um einen Ninja-Film. Das Spin-off wird nämlich den Werdegang des Assassinen Snake Eyes behandeln, der vor allem im Schatten agiert (wir berichteten). Eine Besetzung für diesen wurde nun gefunden.
Henry Golding als Snake Eyes
Gespielt werden soll der Agent von niemand geringerem als „Crazy Rich Asians“-Shootingstar Henry Golding. Der befindet sich laut The Wrap in Gesprächen mit Paramount, die Hauptrolle in dem Spin-off zu übernehmen. Für Golding, der demnächst auch an der Seite von Emilia Clarke („Game Of Thrones“) in der Weihnachts-Rom-Com „Last Christmas“ zu sehen sein wird, ist es der erste Ausflug ins Action-Blockbuster-Fach, dass der Mann den Körper einer Actionfigur besitzt, hat er jedoch schon in „Crazy Rich Asians“ unter Beweis gestellt.
Snake Eyes ist eine der beliebtesten Figuren aus der „G.I. Joe“-Spielzeugreihe und -TV-Serie. Es handelt sich bei ihm um einen Agenten, der niemals seine Maske abnimmt und dessen Hintergrundgeschichte niemand im Detail kennt. Das wird sich wohl ändern, wenn der Film rauskommt. Auch, dass Golding die gesamte Laufzeit über eine Maske tragen wird, halten wir für höchst unwahrscheinlich, immerhin ist der junge Mann derzeit einer der gefragtesten Newcomer in Hollywood, wir können also damit rechnen, dass die Kreativköpfe hinter dem Spin-off eine freiere Interpretation der Figur auf die Leinwand bringen werden.
Inszeniert wird „Snake Eyes“ vom deutschen Regisseur Robert Schwentke, der zuletzt mit dem bitterbösen, grenzüberschreitenden Antikriegs-Drama „Der Hauptmann“ Kritikerlorbeeren einheimste. Der saß in Hollywood bereits bei den Action-Blockbustern „R.I.P.D.“ und „R.E.D.“ sowie den Young-Adult-Abenteuern der „Die Bestimmung“-Reihe auf dem Regiestuhl.
Wann „Snake Eyes“ erscheinen soll ist noch nicht bekannt. Den Trailer zu „Last Christmas“ mit Golding und Emilia Clarke könnt ihr euch unter diesen Zeilen ansehen.