Mit Schirm, Charme und Melone: Netflix hat die ersten Fotos zu „Dolemite Is My Name“ auf Twitter veröffentlicht und präsentiert Eddie Murphy als Comedy-Star Rudy Ray Moore († 2008) im coolen 70er-Jahre Look. Murphy verwandelt sich im Biopic von Regisseur Craig Brewer („Footloose“) in die Figur Moore, der wiederum die Kunstfigur Dolemite kreierte.
Comedian, Rapper, Zuhälter - wer oder was war Rudy Ray Moore denn nun? Moore startete seine Karriere als Musiker und sang Rhythm and Blues-Songs, wechselte dann jedoch auf die Stand-up-Bühne und wurde mit seinen derben Comedy-Auftritten bekannt. Für sein Bühnenprogramm entwickelte er auch die Figur Dolemite, um die es auch im Netflix-Film gehen wird. „Dolemite“ wird dann auch zu einer Filmreihe, die Moore wesentlich mehr Geld bringt, als seine Bühnenshow. Moore hat mit seinem Werk Künstler wie Snoop Dogg und Luther Campbell beeinflusst und inspiriert, was ihm den Spitznamen „The Godfather Of Rap“ einbrachte.
Wer ist Dolemite?
Dolemite ist ein Zuhälter und Nachtclub-Besitzer, der nach einem Verrat 20 Jahre lang ins Gefängnis muss. Er bricht aus, um sich an seinem Denunzianten zu rächen.
Neben Eddie Murphy werden auch Chris Rock („Kindsköpfe“), Wesley Snipes („Blade“), Craig Robinson („Mr. Robot“) und zahlreiche andere Stars mit von der Partie sein. Einen deutschen Starttermin hat der Film bisher noch nicht. Wir gehen davon aus, dass er nach der Premiere im September 2019 auf Netflix zu finden sein wird.
Wer einen Blick auf den 70er-Original-Dolemite werfen möchte, bitteschön: