Mit großen Schritten nähern wir uns dem Ende des Jahres, während 2025 schon um die Ecke linst – und damit auch das erste große Filmfestival des neuen Jahres: Ab 23. Januar 2025 findet wieder das Sundance Film Festival in Park City im US-Bundesstaat Utah statt, bei dem die neuesten Indie-Filme Premiere feiern und in den Wettbewerb gehen werden.
Daneben gibt es aber auch die mit der Zeit immer beliebter gewordene „Midnight“-Sektion, in der junges Genre-Kino aus den Bereichen Horror, Fantasy und Thriller präsentiert wird. Einer davon wird der Horrorfilm „Opus“ sein, zu dem aktuell schon erste Bilder kursieren. Hier übernimmt die Emmy-prämierte „The Bear“-Schauspielerin Ayo Edebiri die Hauptrolle, womöglich als Final Girl.
Die Handlung von "Opus": Ein verschwundener Popstar kehrt zurück
Vor 30 Jahren verschwand die Poplegende Alfred Moretti (Schauspiellegende John Malkovich) unter mysteriösen Umständen, doch die junge Journalistin Ariel Ecton (Ayo Edebiri) ist ihm plötzlich ganz nahe: Sie wurde auf sein abgelegenes Anwesen eingeladen, indem sie auf einen um Moretti formierten Kult aus berauschten Schleimern und Anhängerinnen trifft. Bald erkennt sie darin jedoch einen durchtriebenen Plan Morettis…
Neben Malkovich und Edebiri sind auch der aus der ersten Staffel von „The White Lotus“ bekannte Murray Bartlett sowie Schauspielerin Juliette Lewis, die zuletzt mit der Serie „Yellowjackets“ von sich reden machte, in „Opus“ mit von der Partie.
Unbekannter Regisseur, vielversprechendes Studio
Der Name des Regisseurs dürfte hingegen den meisten nicht geläufig sein: Mark Anthony Green, bislang als Journalist beim amerikanischen Magazin GQ tätig, legt mit „Opus“ sein Spielfilmdebüt vor. Das ebenso von ihm verfasste Drehbuch muss so überzeugend gewesen sein, dass es keinen geringeren Verleih als A24 auf den Plan rief.
Bei von der Kritik gefeierten Horror-Hits wie „Hereditary - Das Vermächtnis“ (2018), „Talk To Me“(2022) und zuletzt „MaXXXine“ (2024) mischte A24 mit und hat sich mit den Jahren einen Ruf als Spezialist für stilistisch anspruchsvolles (Genre-)Kino erarbeitet.
Wann und wie es „Opus“ nach seiner Sundance-Premiere nach Deutschland schafft, ist noch offen. Doch noch im Dezember wird ein anderer Horrorfilm von A24 mit einem britischen RomCom-Helden in der finsteren Hauptrolle zu sehen sein:
Hugh Grant als Bösewicht! Der neue Trailer zum Psycho-Horror "Heretic" widmet sich ganz dem Superstar