Bei der Vorfreude auf den bald startenden „Fast & Furious“-Ableger „Hobbs & Shaw“ (die bei uns spätestens mit dem abgefahrenen zweiten Trailer ordentlich angeheizt wurde) könnte man fast vergessen, dass es auch mit der Hauptreihe des Action-Franchises weitergeht. Während also in diesem Jahr Dwayne Johnson und Jason Statham im Spin-off ihr eigenes Ding machen (und damit womöglich eine neue Reihe starten), kehrt 2020 auch Vin Diesel mit „Fast & Furious 9“ auf die große Leinwand zurück. Den nun gestarteten Dreh feierten Diesel und seine Co-Stars mit Videos und Fotos in den sozialen Netzwerken:
Steiniger Weg
So harmonisch, wie es nun bei den obigen Impressionen den Anschein hat, ging es hinter den „Fast & Furious“-Kulissen zuletzt nicht immer zu. Nicht nur gab es offenbar dicke Luft wegen der Abspaltung eines Teils der „Familie“ zum anstehenden Spin-off, dem dann obendrein noch der Release-Vorzug vor dem neunten Teil gegeben wurde, auch bei den verbliebenen „Fast“-Veteranen herrschte ein wenig Unmut.
Vor einigen Monaten drohte etwa Michelle Rodriguez, die als Letty seit dem allerersten Teil festes Mitglied des Casts ist, mit Ausstieg, da sie zunehmend verärgert mit dem Umgang von Frauen in der Reihe war. Abhilfe wurde hier offenbar geschaffen, indem letztlich eine weibliche Autorin dafür engagiert wurde, am „Fast 9“-Skript mitzuschreiben (auch wenn davon jetzt auf der ersten Drehbuchseite nichts zu lesen ist, wie eines der Bilder oben zeigt).
Endlich wieder Harmonie in der Familie?
Da spätestens mit dem Auftritt im obigen Clip aber eindeutig feststeht, dass Rodriguez weiterhin an Bord ist, scheint nun erstmal wieder alles im Lot zu sein. Vielleicht hat es ja auch geholfen, dass Justin Lin, der als Regisseur von „Fast & Furious 3-6“ der Reihe entscheidend zu ihrem heutigen Hit-Status verholfen hat, nach dem Aussetzen bei „Fast 7“ und „Fast 8“ nun wieder auf den Regiestuhl zurückgekehrt ist. Auf Stamm-Drehbuchschreiber und Franchise-Mastermind Chris Morgan musste das „Fast & Furious 9“-Team hingegen diesmal verzichten, der ist nämlich mit Johnson und Statham zum Spin-off abgewandert. Sein Nachfolger ist „Kin“-Autor Daniel Casey.
Vor der Kamera wird es dafür aber ein Wiedersehen mit Tyrese Gibson, Ludacris, Jordana Brewster und Nathalie Emmanuel geben. Als prominenter Neuzugang und Ersatz für den freigewordenen Wrestler-Posten im Cast ist zudem John Cena mit von der Partie.
„Fast & Furious 9“ startet am 21. Mai 2020 in den deutschen Kinos, „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ hingegen schon am 1. August 2019.
Netflix gibt Vollgas: Langer Trailer zur "Fast & Furious"-Serie "Spy Racers"