Neben „Avengers 4: Endgame“ fiebern wohl keinem Film mehr Menschen entgegen als dem nächsten „Star Wars“-Kapitel, das Ende des Jahres in die Kinos kommt. Die Informationen zu „Star Wars 9“ halten sich bislang allerdings in Grenzen – sicher wissen wir nur, dass der Film etwa ein Jahr nach „Episode 8“ spielt, als der Widerstand nicht mehr als ein Haufen Guerillakämpfer ist (und auch die geleakten Infos zur Handlung sind eher unkonkret). Dass bis dato wahrscheinlich nicht einmal der Titel an die Öffentlichkeit drang (was derzeit an möglichen Titeln im Umlauf ist, erscheint uns jedenfalls Quatsch zu sein), liegt daran, dass selbst für Hollywood-Umstände ein gewaltiger Aufwand betrieben wird, um ihn bis zur geplanten Kundgebung geheim zu halten. Schauspieler Dominic Monaghan („Der Herr der Ringe“), der für J.J. Abrams schon für „Lost“ vor der Kamera stand, weiß auch genau, warum: Nur der Regisseur kennt den Titel.
Das bestgehütete Geheimnis Hollywoods
Auch wenn es Schauspieler oftmals gewohnt sind, Drehbücher zuhause zu lesen und ganz genau über jene Filme Bescheid zu wissen, an denen sie ohnehin schon arbeiten, hat der „Krieg der Sterne“ eigene Gesetze. Hier geht ein Skript nicht auf postalischem Weg auf Reisen und die Beteiligten erfahren nie mehr über die Handlung, als sie für ihren Part wissen müssen – und dazu gehört der Titel eben nicht. Dominic Monaghan, über dessen „Star Wars 9“-Rolle dank eines Foto-Leaks nur bekannt ist, dass er für den Widerstand kämpft, findet das auch gut so. Während eines Q&A auf Instagram wurde er von einem Fan gebeten, den Titel des kommenden Abenteuers von Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Co. zu enthüllen. Seine Antwort: „Den kennt nur J.J. Abrams. Es ist gut, Geheimnisse zu haben.“
Dass Abrams, der nach „Das Erwachen der Macht“ auf den Regiestuhl zurückgekehrt ist, tatsächlich als einzige Person auf dem Planeten den Titel kennt, glauben wir zwar nicht. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass selbst die Schauspieler darüber bis zuletzt im Dunkeln gelassen werden – so war es auch bei vorherigen „Star Wars“-Filmen. Den Darstellern kann der Titel ohnehin egal sein, warum also hier das Risiko eingehen, dass sich jemand verplappert?
Wann wird der Titel von "Star Wars 9" enthüllt?
Da von offizieller Seite kein Datum bestätigt wurde, an dem der Titel oder die ersten Bilder aus dem Film veröffentlicht werden, kann derzeit nur gemutmaßt werden, wann es soweit sein wird. Möglich, dass dieses Mal bis in den April gewartet und der Titel erst mit dem ersten Trailer enthüllt wird. Von 11. bis 15. April findet in Chicago nämlich die alljährliche Star Wars Celebration statt – der perfekte Zeitpunkt, um einen Vorgeschmack auf „Star Wars 9“ zu geben und für zusätzliches Interesse an der Vorschau zu sorgen, in dem man erst dort den Titel nennt (so wie das bei „Avengers 4“ gemacht wurde).
Wer keine Lust mehr aufs Warten hat, kann es mit dem Vorschlag von Luke-Skywalker-Darsteller Mark Hamill halten. Der schlug auf Twitter erst kürzlich vor, der Voraussage der Zeichentrick-Serie „Futurama“ Glauben zu schenken, da Cartoons bekanntlich ja „immer mehr recht haben.“
„Star Wars 9: Yoda’s Bar Mitzvah“ kommt am 19. Dezember 2019 in die deutschen Kinos.