J.J. Abrams und Disney halten die Schotten dicht, was offizielle Informationen zur „Die letzten Jedi“-Fortsetzung „Star Wars 9“ angeht – noch nicht mal der Filmtitel ist bekannt. Aber bei einem Unternehmen der Größe Lucasfilm, wo die „Star Wars“-Filme seit jeher entstehen und das sich seit 2012 unter Disney-Oberhoheit befindet, halten nie alle die Klappe. Irgendwas dringt immer nach außen. So war es bei „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, bei „Star Wars: Die letzten Jedi“ und so ist es nun bei „Star Wars 9“, der am 19. Dezember 2019 die Geschichte der Skywalker abschließen wird.
Jason Ward von der Fan-Seite Making Star Wars gehört zu den Menschen, mit denen die Quellen aus der „Star Wars“-Produktion oder dem nahen Umfeld sprechen. Seine darauf gestützten Berichte haben sich in der Vergangenheit häufig als korrekt erwiesen und er dürfte keinen Grund haben, seinen guten Ruf durch das Buhlen um Klicks zu versauen (zumal Making Star Wars keine kommerzielle, auf Werbung angewiesene Webseite ist). Aus zwei Quellen, die Ward als vertrauenswürdig einstuft, hat er nun einiges über den ansonsten weitestgehend unbekannten „Star Wars 9“-Plot erfahren.
Die dunkle Bedrohung
Kylo Ren, der nach wie vor recht frischgebackene Anführer der Ersten Ordnung, wird demnach in „Star Wars 9“ durch eine Bedrohung aufgemischt, die aus einer Region der Galaxis stammt, die im englischen Bericht „The Beyond“ genannt wird. Damit dürften die Unbekannten Regionen gemeint sein: ein unerforschter Bereich am Rande der Galaxis, in dem Snoke die Erste Ordnung einst unbemerkt groß machte, bevor sie nach dem Verschwinden von Luke die Herrschaft im bekannten Bereich übernahm.
Kylo Ren sei durch diese Bedrohung verwundbar und weil sie nicht nur ihn etwas angehe, sondern auch Rey, hätten die beiden einen gemeinsamen Feind (was der „Reylo“-Fraktion unter den Fans gefallen dürfte – denjenigen, die sich wünschen, dass die Anziehung zwischen den beiden in eine Beziehung mündet, sie also in „Star Wars 9“ endlich mehr zusammen machen als nur „Force Facetime“).
Aber wie auch immer: Kylo und mit ihm mutmaßlich auch der Rest der Bürgerkriegs-geplagten Galaxis werden also von einer neuen Bedrohung heimgesucht, konkret: den Rittern von Ren. Eine zweite Quelle nämlich sagt, dass diese Gruppe in „Star Wars 9“ aus den Unbekannten Regionen zurückkehre. Dass sie im Film eine Rolle spielt, wurde im Enthüllungs-Thread auf Reddit bereits von einem Nutzer gepostet, der behauptete, Informationen aus einem Marketing-Meeting zu „Episode 9“ zu haben – und es erscheint logisch, wie ihr ja auch schon mehrfach auf FILMSTARTS lesen konntet.
Wer sind die Ritter von Ren?
Snoke erwähnt diese Gruppe in „Star Wars 7“ und sie waren dort sogar kurz zu sehen, falls man nicht im falschen Moment in den Popcornbecher geguckt hat: Als Rey (Daisy Ridley) in Maz Kanatas Burg ihre Machtvision hat, sehen wir sie im Regen stehen, angeführt von Kylo mit seinem roten Lichtschwert. Sie tragen Rüstungen, haben Granaten, Blaster und Kampfstäbe als Waffen und sehen so fesch wie bedrohlich aus, qualifizieren sich also mit Sternchen und Extra-Auszeichnung für einen großen Auftritt als „Star Wars“-Bösewichte – nur um dann in „Die letzten Jedi“ nicht mehr aufzutauchen (Luke erwähnt dort allerdings, dass Kylo nach der Zerstörung der Jedi-Schule ein paar Padawane mitnahm).
Jüngst spekulierten wir anlässlich der Free-TV-Premiere von „Das Erwachen der Macht“, dass in „Star Wars 9“ die große Stunde der Ritter von Ren schlagen wird. Es erscheint unwahrscheinlich, dass Kylo der einzige Gegenspieler bleibt und wahrscheinlich, dass die Ritter ziemlich angepisst sind über das, was der neue Supreme Leader in „Star Wars 8“ mit ihrem Chef machte. Ja, die offiziellen Hintergrundinformationen zu den Ren-Rittern besagen, dass sie von Snoke persönlich angeführt wurden – so lange zumindest, wie sein Torso fest mit seinen Beinen verbunden war.
Schönes Szenario für eine Kampfszene à la „Thronraum“: Kylo keilt sich mit den sechs anderen Rittern von Ren – die auch noch eine Gruppe aus bestens ausgebildeten roten Sturmtruppen dabei haben, als sie aus den Unbekannten Regionen zurückkehren. Denn auch von dieser Armee hat Jason Ward erfahren…