Die Resources Development Administration (RDA) hat in „Avatar“ das Monopol, den paradiesischen Mond Pandora auszubeuten. Miles Quaritch (Stephen Lang) war als Oberbösewicht der Leiter des Sicherheitsdienstes dieser militärisch-industriellen Organisation, die in James Camerons Sci-Fi-Superhit von 2009 als Platzhalter für rücksichtslose Unternehmen steht, die auch in der echten Welt die Umwelt zerstören. Nun wurde bekannt, dass Edie Falco in den „Avatar“-Sequels die oberverantwortliche Kommandeurin der ausbeutenden RDA spielt:
Wer ist Edie Falco?
Die 55-jährige Edie Falco gehört zu den profiliertesten Serienschauspielerinnen der Gegenwart. Sie war in der ersten Staffel „Law & Order True Crime“ zu sehen, spielte die Hauptfigur in „Nurse Jackie“ und gehörte zur Besetzung der ersten HBO-Serie mit einstündigen Folgen – gemeint ist die Knastserie „Oz“. Den meisten Zuschauern dürfte Falco in ihrer „Sopranos“-Rolle bekannt sein. Die HBO-Mafia-Serie „The Sopranos“ brachte dem Sender 1999 das Renommee ein, DER Ort für anspruchsvolle Drama-Serien zu sein (der Ruf wurde dann mit u. a. „Six Feet Under“, „Sex And The City“ und „Game Of Thrones“ zementiert). Edie Falco hatte als Carmela Soprano, der Ehefrau des Mafiosi Tony Soprano, einen der wichtigsten Parts in der Serie.
In welchen "Avatar"-Sequels wird Edie Falco überhaupt zu sehen sein?
Im Tweet des offiziellen „Avatar“-Kanals heißt es, dass Edie Falcos General Ardmore die Interessen der RDA durchsetzen wird – und zwar in den „Avatar“-Fortsetzungen. Sequels sind gleich vier geplant, wobei „Avatar 2“ und „Avatar 3“ bereits abgedreht sind (zumindest was die Motion-Capture-Aufnahmen angeht) und am 17. Dezember 2020 bzw. 16. Dezember 2021 in die deutschen Kinos kommen („Avatar 4“ und „Avatar 5“ folgen am 2024 und 2025, sofern die ersten zwei Fortsetzungen erfolgreich genug sind).
Der Tweet ist unspezifisch formuliert, aber es erscheint wenig sinnvoll, eine Schauspielerin für Filme anzukündigen, die vielleicht gar nicht kommen – daher gehen wir davon aus, Edie Falco schon in „Avatar 2“ oder dem dritten Teil zu sehen. Deren Mo-Cap-Dreharbeiten sind zwar bereits abgeschlossen, nun folgen aber noch Aufnahmen mit Schauspielern, die dann nicht durch Computerfiguren ersetzt werden. Zu denen gehört wohl auch Falco.
Regisseur James Cameron verspricht auf Twitter schon mal, dass Edie Falco Eindruck hinterlassen wird:
Zur Hauptbesetzung der „Avatar“-Sequels gehören Sam Worthington als Jake Sully, Zoe Saldana als dessen Na’vi-Frau Neytiri, sowie unter anderem Cliff Curtis, Jack Champion, Kate Winslet, Oona Chaplin, Stephen Lang und Sigourney Weaver. Die Handlung wurde bisher immer nebulös als Familiengeschichte von Jake Sully beschrieben – und es wurden viele Unterwasserszenen in Aussicht gestellt, bei denen James Cameron zeigen will, dass er das Kino technisch noch immer nach vorne bringen kann, obwohl er mittlerweile 64 Jahre alt ist.