Höher, weiter und immer vorwärts – das war das Motto der Comic-Legende Stan Lee. Der Autor, der am 12. November 2018 mit 95 Jahren verstarb, schuf in seiner unvergleichlichen Karriere zahlreiche Superhelden-Ikonen, unter anderem stammen Spider-Man und die Avengers aus seiner Feder. Der grenzenlose Optimismus Lees und der stetige Blick nach vorne waren es auch, die zu seinem berühmten Spruch „Excelsior!“ führten (was aus dem Lateinischen stammt und so viel bedeutet wie „höher”). Seit den 1960er-Jahren schon gilt das Wort als sein Markenzeichen, damals verwendete der Autor es in seiner Kolumne „Stan’s Soapbox“. Netflix greift jenen Spruch nun auf, um dem Meister zu huldigen:
Was hat es damit auf sich?
Im Grunde dient das Gimmick auf der Streamingplattform zur Suche von Marvel-Titeln. Wer also in der Suchleiste „Excelsior!“ eingibt, bekommt als Ergebnis alle Marvel-Filme wie auch die Serien angezeigt, die sich auf Netflix befinden. Das funktioniert auch in Deutschland, sowohl im Browser wie auch auf Mobilgeräten. Auf einer Spielekonsole oder einem Smart-TV konnten wir das Easter Egg noch nicht ausprobieren. Dafür klappte das ganze auch ohne Ausrufezeichen in der Eingabe.
Ein Abschiedsgruß von Netflix?
Wie lange man aber noch Marvel-Inhalte auf der Online-Videothek genießen kann, ist fraglich. Da Disney mit „Disney+“ 2019 einen eigenen Streamingdienst startet, wo auch mitunter die dem Konzern gehörenden MCU-Werke exklusiv verfügbar sein werden, muss man sich darauf einstellen, dass Filme wie „Avengers“ oder „Doctor Strange“, die man aktuell noch auf Netflix sehen kann, demnächst dort verschwinden werden. Selbst die Eigenproduktionen wie „The Defenders“ oder „Luke Cage“ haben keine Zukunft beim Streaming-Giganten: Netflix hat diese wie auch „Iron Fist“ kurzerhand eingestellt, selbst um die deutlich besser laufenden Marvel-Shows „Daredevil“ und „Jessica Jones“ muss man wohl nun fürchten.