Regie-Rückkehrer J.J. Abrams hat die Kameras für den großen Abschluss der Skywalker-Saga schon vor einem knappen Monat angeschmissen, danach aber wurden noch zwei Cast-Neuzugänge bekannt: Nummer eins war Dominic Monaghan, der Merry aus „Herr der Ringe“ und der Charlie aus „Lost“. Nummer zwei ist der englische Serienstar Matt Smith („Doctor Who“).
Matt Smith in "Schlüsselrolle"
Genau wie bei Dominic Monaghan oder den anderen Schauspielern, die mit „Episode 9“ ihren „Star Wars“-Einstand geben (darunter Keri Russell, Richard E. Grant und Naomi Ackie), wird Matt Smith‘ Part streng unter Verschluss gehalten – dass er überhaupt dabei ist, wurde nicht offiziell bekanntgegeben, sondern durch das Branchenmagazin Variety unter Berufung auf Quellen berichtet. In der Überschrift ihres Artikels schreiben die Kollegen, dass Matt Smith in einer Schlüsselrolle besetzt worden sei.
Der Part des Briten ist demnach offenbar wichtig. Doch wie groß er ausfallen wird, bleibt fraglich – da Smith nicht Teil der offiziellen Bekanntmachung zum „Star Wars 9“-Drehstart war, tippen wir eher darauf, dass Smith eine für die Handlung wichtige, aber nicht besonders große Rolle spielt. Völlig offen ist außerdem, ob der Mann mit dem markanten Gesicht im Film überhaupt zu erkennen sein wird, denn möglicherweise wird Smith auch in eine Maske oder einen Motion-Capture-Anzug gesteckt (Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o etwa gibt in der neuen „Star Wars“-Trilogie die schrullig-weise Maz Kanata, eine CGI-Figur).
Trotz Tod von Carrie Fisher: Leias Rolle in "Star Wars 9" wird wohl größer als gedachtDer Theater- und TV-Schauspieler Matt Smith wurde einem größeren Publikum bekannt, als er für die fünfte Staffel der Sci-Fi-Serie „Doctor Who“ in die Hauptrolle schlüpfte (er bliebt der Kult-Sendung bis zur siebten Staffel treu). In den ersten zwei Staffeln der Netflix-Historienserie „The Crown“ war er der junge Prinz Philip an der Seite von Claire Foys Königin Elisabeth und sein jüngster Filmauftritt ist in „Patient Zero“, wo er einen Forscher spielt – der Zombiefilm erscheint am 25. Oktober hierzulande auf DVD und Blu-ray.
Welche Handlung sich J.J. Abrams und Co-Autor Chris Terrio für „Star Wars 9“ ausgedacht haben, nachdem der vormals für die Regie vorgesehene Colin Trevorrow Lucasfilm mit seinem Ansatz nicht überzeugen konnte, ist vollkommen unbekannt. Zurückkehren werden aber, so viel wurde immerhin gesagt, die von Daisy Ridley, John Boyega, Adam Driver und Oscar Isaac gespielten Hauptfiguren, Mark Hamill sowie die 2016 verstorbene Carrie Fisher als Prinzessin Leia – weil Abrams alte, vorher nicht verwendete Aufnahmen aus „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „Star Wars: Die letzten Jedi“ nutzen wird. Wie DiscussingFilm bestätigt haben will, setzt J. J. Abrams auch seinen alten Kumpanen Greg Grunberg nach „Star Wars 7“ wieder als Piloten Snap Wexley ins Cockpit. Am 19. Dezember 2019 ist Abflug.