Wie die Kollegen von Deadline jetzt in Erfahrung gebracht haben, wird Schauspieler Dominic Monaghan einmal mehr Teil eines großen Hollywood-Franchises. Nachdem er als Meriadoc Brandybock in allen drei Teilen von Peter Jacksons epischer Fantasy-Filmreihe „Der Herr der Ringe“ sowie als Chris Bradley alias Bolt in „X-Men: Wolverine“ zu sehen war, wird der Brite in „Star Wars: Episode IX“ demnächst auch den Krieg der Sterne kämpfen.
Monaghan, der als Sohn britischer Eltern in Berlin geboren wurde, wuchs in Deutschland auf, kehrte im Alter von elf Jahren allerdings in die Heimat seiner Familie, nach Manchester, zurück. Er ist seit Ende der 90er Jahre als Schauspieler tätig, hatte seine Hochzeit jedoch in den 2000er Jahren - etwa mit der „Der Herr der Ringe“-Reihe oder J.J. Abrams' TV-Serie „Lost“, in der er zwischen 2004 und 2010 zu sehen war. Es folgten Auftritte in Serien wie „FlashForward“ oder „Chuck“ sowie in Filmen wie „X-Men: Wolverine“. Zuletzt war er in Science-Fiction-Thriller „Mute“ zu sehen, mit dem Regisseur Duncan Jones an sein Erstlingswerk „Moon“ anknüpft.
Welche Rolle Monaghan in „Star Wars 9“ spielen wird, ist derzeit noch unklar. Fakt ist hingegen, dass er zu einem stetig anwachsenden, namhaften Cast stößt: Mit dabei sind u.a. Daisy Ridley, Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Lupita Nyong’o, Domhnall Gleeson, Kelly Marie Tran und Keri Russell. Außerdem erneut mit von der Partie sind „Star Wars “-Veteranen Mark Hamill, Billy Dee Williams, Anthony Daniels sowie die im Jahr 2016 verstorbene Carrie Fisher, die wir in „Star Wars: Episode IX“ einmal mehr in der Rolle der Prinzessin Leia sehen werden.
Nachdem Regisseur J.J. Abrams, der nach „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ auf den intergalaktischen Regiestuhl zurückkehrt, kürzlich bereits ein erstes Foto vom Set veröffentlichte - die Dreharbeiten sind also in vollem Gange -, müssen sich Fans bis zum Wiedersehen mit Leia, Luke und Co. noch eine Weile gedulden. „Episode IX“ kommt am 19. Dezember 2019 ins Kino.