Der vielbeschäftigte Charakterdarsteller Willem Dafoe arbeitet mit „Aquaman“, in dem er als Nuidis Vulko in Atlantis unterwegs ist, und „Opus Zero“, in dem er als Musikwissenschaftler in einem mexikanischen Dorf in einen Kriminalfall verwickelt wird, derzeit bereits an zwei sehr unterschiedlichen Projekten. Nun gesellt sich ein weiteres hinzu, in dem er in die Rolle eines berühmten Künstlers schlüpfen wird: Wie Variety berichtet, spielt Dafoe in dem Biopic „At Eternity’s Gate“ den niederländischen Maler und Zeichner Vincent van Gogh.
Die Regie übernimmt Julian Schnabel, der selbst Maler ist. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Bevor es Nacht wird“ mit Javier Bardem und sein Biopic „Schmetterling und Taucherglocke“, für das er unter anderem mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde und eine Oscarnominierung als Bester Regisseur erhielt. Das Drehbuch zu „At Eternity’s Gate“ hat er gemeinsam mit Jean-Claude Carriere („Cyrano von Bergerac“) verfasst und fokussiert sich auf die Zeit, die Van Gogh in Alers und Auvers-sur-Oise verbrachte.
Dafoe bekommen wir demnächst in gleich zwei großen Filmen auf der Leinwand zu sehen. „Justice League“ startet am 16. November 2017 in den Kinos und eine Woche später, am 23. November, folgt die stargespickte Agatha-Christie-Adaption „Mord im Orient-Express”.