Die Dreharbeiten zu Tommy Wirkolas „What Happened To Monday” haben diese Woche in Rumänien begonnen und dafür konnte neben Noomi Rapace („Verblendung“) und Glenn Close („Guardians Of The Galaxy“) nun ein weiterer hochkarätiger Star vor die Kamera geholt werden. Wie The Hollywood Reporter und Variety übereinstimmend berichten, übernimmt Willem Dafoe („Spider-Man“, „Shadow of the Vampire“) eine Rolle in dem Sci-Fi-Thriller.
„What Happened To Monday” ist in einer nahen Zukunft angesiedelt, in der aufgrund von Überbevölkerung und Hungersnot eine Ein-Kind-Politik betrieben wird. Rapace verkörpert in dieser Welt Siebenlings-Schwestern, die alle nach einem Wochentag benannt sind und eine Identität annehmen, um so die von Close gespielte Vollstreckerin zu überlisten. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Kerry Williamson („Alex Cross“) und Max Botkin („Robosapien: Rebooted“).
Zu den weiteren Cast-Neuzugängen zählen neben Dafoe auch noch Marwan Kenzari („Autobahn“), Christian Rubeck („Hansel & Gretel: Hexenjäger“) und der norwegische Schauspieler Pal Sverre Hagen („Kon-Tiki“).
Dafoe, den wir jüngst an der Seite von Keanu Reeves in „John Wick“ sehen konnten, hat derzeit noch einige weitere Projekte am Start. In der „Findet Nemo“-Fortsetzung „Findet Dory“ wird er erneut dem Halfterfisch Gill die Stimme leihen, zudem stehen für ihn die Dreharbeiten zum Action-Thriller „Hunter Killer“ und Yimou Zhang Mystery-Epos „The Great Wall“ mit Matt Damon an.