Der neue König im Marvel-Universum heißt Thor. Keine andere Comicfigur erzielte mehr Trailer-Views in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung als der Asgard-Bewohner für die ersten Einblicke in „Thor 3: Ragnarok“. Am Montag, 10. April 2017, ging der Trailer online – innerhalb von 24 Stunden gab es dem Hollywood Reporter zufolge 127,6 Millionen Abrufe. Natürlich müssen dabei Mehrfachviews in Betracht gezogen werden, ginge man jedoch von verschiedenen Zuschauern aus, entspricht das in etwa der Einwohnerzahl Japans (sogar etwas mehr). Das macht den „Thor 3: Ragnarok“-Trailer nicht nur zum in dieser Hinsicht erfolgreichsten Marvel-Trailer, sondern auch zum erfolgreichsten für Konzernmutter Disney – selbst „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ muss hier mit 112 Millionen Views im entsprechenden Zeitfenster zurückstecken.
Warum der Trailer so euphorisch aufgenommen wurde, könnt ihr vielleicht mithilfe des FILMSTARTS-Analyse-Videos herausfinden, wo wir den Clip in seine Bestandteile zerlegen und die einzelnen Elemente erklären. Nicht ganz unschuldig am Erfolg ist sicherlich Cate Blanchett als Badass-Bösewichtin Hela, der dank Led Zeppelins „Immigrant Song“ aufkommende „Guardians Of The Galaxy“-Vibe und der grüne Spezialgast, dem sich Thor in einer Gladiatorenarena stellen muss.
Einen Studio-übergreifenden Rekord konnte Regisseur Taika Waititi („5 Zimmer Küche Sarg“) mit seinen Bildern allerdings nicht erzielen. Den hält aktuell „Stephen Kings Es“ mit 197 Millionen Views in 24 Stunden. Und auch Autos ziehen wohl besser als nordische Götter: Der Trailer zum am heutigen 12. April 2017 startenden „Fast & Furious 8“ schlug mit 139 Millionen Views zu Buche. Allerdings hat „Thor 3: Ragnarok“ ja noch einige Monate Zeit, um mit einem Folgetrailer vielleicht noch einen draufzusetzen. Der finale Film mit Chris Hemsworth in der Hauptrolle kommt am 26. Oktober 2017 in die deutschen Kinos.