2014 brachte Gareth Edwards einen neuen amerikanischen „Godzilla“ in die Kinos, der nach dem Sequel „Godzilla 2: King Of Monsters“ (erscheint 2018) auch noch 2020 in „Godzilla Vs. Kong“ gegen den Riesenaffen kämpfen wird, der gerade in „Kong: Skull Island“ über die Leinwand poltert. Mit „Shin Godzilla“ haben die Japaner eine Antwort auf die ihrer Meinung nach zu dicke US-Version produziert, die zwischen dem 4. und dem 7. Mai 2017 auch in den deutschen Kinos zu sehen sein wird. Bereits im Sommer 2016 kündigte der japanische Rechteinhaber Toho zudem an, dass man den ersten animierten „Godzilla“-Film der Geschichte machen wird. Auch dieser kommt nun nach Deutschland – via Netflix.
Wie das japanische Magazin animate Times (via animenewsnetwork.com) zuerst berichtete und der Streaminggigant mittlerweile bestätigte, wird Netflix den „Godzilla“-Animationsfilm exklusiv verbreiten. Im Laufe des Jahres 2017 soll er in Japan im Kino laufen und weltweit auf Netflix zur Verfügung gestellt werden. Auf einer großen Anime-Messe in Japan will man am 26. März 2017 erstes Material präsentieren, wie Toho bereits vor einer Woche bekanntgab.
Inszeniert wird der Animationsfilm von Kobun Shizuno („Knights Of Sidonia“, Regisseur diverser „Detektiv Conan“-Filme) und Hiroyuki Seshita („Ajin: Crash“). Die japanischen Schauspieler Yuki Kaji, Takahiro Sakurai, Mamoru Miyano, Junichi Suwabe, Kana Hanazawa und Tomokazu Sugita wurden als Sprecher angekündigt.
Details zum Inhalt gibt es noch nicht und wir wissen auch noch nicht, wie das Monster aussehen wird. Die wenigen ersten Bilder lassen uns aber vermuten, dass es ein eher futuristisches Setting geben wird.