„Inner City“ wird als Charakterstudie beschrieben, da dürfen Charakterköpfe auf der Leinwand nicht fehlen: Nachdem Oscarpreisträger Denzel Washington („Training Day“) bereits an Bord ist, soll sich nun laut The Hollywood Reporter Colin Farrell („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“) in Verhandlungen über eine Rolle in dem Krimi-Drama befinden. Der Film soll an Sidney Lumets „The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ mit Paul Newman angelehnt sein.
Denzel Washington wird den nüchternen, öffentlichkeitsscheuen und liberalen Anwalt Roman J. Israel spielen, der immer die Arbeit macht, während andere die Lorbeeren ernten. Als sein Mentor stirbt, kommt Israel in der Kanzlei, in der er arbeitet, unlauteren Praktiken auf die Schliche und wird in eine existenzielle Krise gestürzt, die ihn zu extremen Maßnahmen greifen lässt. Farrell soll einen anderen, offenbar geldgierigen Anwalt spielen.
„Nightcrawler“-Regisseur Dan Gilroy wird „Inner City“ inszenieren und steuert auch das Drehbuch bei, die Dreharbeiten sollen im März 2017 in Los Angeles beginnen. Denzel Washington wird schon ab dem 16. Februar 2017 im Kino zu sehen sein: Er spielt die Hauptrolle im Drama „Fences“, das er auch inszenierte.