2014 feierte Dan Gilroy mit „Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis“ sein Regiedebüt und sorgte damit für einen Überraschungshit. Der Thriller mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle begeisterte ebenfalls die Kritiker. Auch FILMSTARTS vergab damals fünf Sterne. Jetzt plant Gilroy ein neues Projekt und hat bereits einen Hauptdarsteller im Blick: Denzel Washington („2 Guns“, „Flight“) soll laut einem Bericht von Variety in „Inner City“ die Hauptrolle übernehmen.
Wie Variety berichtet, will Denzel Washington sich aber noch nicht auf ein Engagement für „Inner City“ festlegen. Aktuell arbeitet er an seiner Regiearbeit „Fences“ - schon jetzt ein Favorit für die Oscarverleihung 2017. Außerdem ist Washington für eine Rolle in J.C. Chandors „Triple Frontier“ im Gespräch.
„Inner City“ wird als Charakterstudie beschrieben, die an Sidney Lumets „The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ von 1982 erinnern soll. Washington soll die Rolle eines Anwalts übernehmen, der mit großen Veränderungen in seiner Kanzlei fertig werden muss.
Bis Gilroys Drama „Inner City“ in die Kinos kommt, wird es noch eine Weile dauern. Washingtons „Fences“ startet am 2. Februar 2017 in Deutschland. Wer nicht mehr so lange auf ein Wiedersehen mit dem „2 Guns“-Schauspieler warten will, sollte sich auf den 22. September 2016 freuen. Dann läuft Antoine Fuquas „Die glorreichen Sieben“ an.