Komponist, Schauspieler und Sänger Lin-Manuel Miranda ist derzeit schwer gefragt in Hollywood. Mit seinen Broadway-Musicals „In The Heights“ und „Hamilton“ feiert er riesige Erfolge und so überrascht es wenig, dass nun auch die Filmwelt vom Talent Mirandas profitieren will. Im Disney-Weihnachtsfilm „Vaiana“, der am 22. Dezember 2016 in die Kinos kommt, werden einige Lieder des Komponisten zu hören sein. Dabei engagierte Disney den Musiker bereits vor seinem großen Erfolg mit „Hamilton“ für „Vaiana“. Und die erfolgreiche Zusammenarbeit soll weitergehen: Wie Miranda im Interview mit Vulture verriet, arbeitet er für Disney an einem geheimen Projekt, das er von Grund auf mitentwickelt.
Dabei handelt es sich um einen Animationsfilm – der höchstwahrscheinlich ein Musical werden dürfte. An dem Projekt feilt neben Lin-Manuel Miranda auch Byron Howard, Co-Regisseur von „Zoomania“, der laut BoxOfficeMojo weltweit über eine Milliarde US-Dollar einspielte. Laut Miranda habe sich diese neue Gelegenheit aus der Arbeit an „Vaiana“ ergeben. Es lief so gut, dass man überlegte, was man noch zusammen machen könnte. „Dann nahm mich [Disneys Kreativ-Chef] John Lasseter beiseite und sagte: ‚Ich hab eine Idee. Das hier ist Byron und ihr beiden solltet euch mal unterhalten.‘“, erzählt Miranda. Gleichzeitig erklärte er aber auch, dass man wohl noch ziemlich lange auf den Film warten müsste, denn man habe gerade erst angefangen und die Produktion von animierten Projekten gehe bekanntermaßen im Zeitlupentempo voran.
Bis wir Mirandas ganz eigene Ideen für einen Film auf der Leinwand sehen werden, wird es also noch eine Weile dauern, vorher jedoch werden wir Mirandas Werke hören und ihn selbst auch sehen. Für Disneys „Vaiana“, zu dem ihr hier die Kritik findet, und die anstehende Realverfilmung von „The Little Mermaid“ steuert er Songs bei, in „Mary Poppins Returns“, der am 20. Dezember 2018 in die Kinos kommt, übernahm er eine Rolle.