Die verliebte Meerjungfrau Arielle will unbedingt an Land, die Krabbe Sebastian versucht sie mit dem Song „Unter dem Meer“ („Under The Sea“) zum Bleiben zu bewegen. Was Disney aufgefahren hat, um Alan Menken und Broadway-Star Lin-Manuel Miranda zu überzeugen, wissen wir nicht – laut einer Deadline-Exklusivmeldung sind die beiden aber nun für die Songs der kommenden Disney-Realverfilmung von Hans Christian Andersens „Die kleine Meerjungfrau“ verantwortlich.
Für Alan Menken ist es eine Rückkehr: Acht Oscars gewann der Komponist, der auch u. a. zu „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“ und „Pocahontas“ die Musik lieferte, einen der Oscars gab’s für den Song „Unter dem Meer“ aus „Arielle, die Meerjungfrau“. Kollege Lin-Manuel Miranda ist am bekanntesten für seine Broadway-Musicals „Hamilton“ und „In The Heights“. Außerdem wurde er als Schauspieler für „Mary Poppins 2“ verpflichtet und wird – wobei die Planung hier laut Deadline nicht final ist – die Oberaufsicht über den Plot von „The Little Mermaid“ haben (einen Drehbuchautor will Disney bald verpflichten).
Alan Menkens und Lin-Manuel Mirandas „Mermaid“-Soundtrack soll neben neuen Stücken auch alte enthalten, eben aus dem Zeichentrickklassiker von 1989. Wir tippen mal sehr stark darauf, dass „Unter dem Meer“ wieder dabei ist.
Disneys „The Little Mermaid“ wird nicht der einzige neue Film mit Meerjungwesen: Universal arbeitet an einer eigenen Andersen-Adaption mit Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle, MVP Studios will ein Konkurrenzprojekt mit Shirley MacLaine, Poppy Drayton und Loreto Peralta ins Rennen schicken und Disney plant neben dem Meerjungfrau- auch einen Meerjungmannfilm: ein Remake der Fantasy-Komödie „Splash“, bei dem sich Channing Tatum die Flossen anzieht.