Im Herbst 2015 verkündete Steven Spielberg noch, dass die „Iron Man“-Film seine liebsten Comic-Adaptionen rund um Superhelden seien, doch seitdem hat er seine Meinung ein wenig geändert. Wie die Regie-Legende nun verriet, rangiert der erste „Iron Man“ zwar bei ihm immer noch ganz weit oben – so wie auch Richard Donners „Superman“ sowie Christopher Nolan „The Dark Knight“. Doch ganz vorne ist ein anderes Werk. „Der Superheldefilm, der mich am meisten beeindruckt hat, nimmt sich selbst nicht so ernst: 'Guardians Of The Galaxy'“.
Spielberg zeigt sich im Interview mit Omelete schlichtweg begeistert von James Gunns Weltallabenteuer mit Chris Pratt: „Als der Film zu Ende war, habe ich das Kino mit dem Gefühl verlassen, dass ich gerade etwas komplett Neues erlebt habe, einen Film frei von jeglichem Zynismus aber trotzdem ohne Bedenken, grimmig zu sein, wenn notwendig.“
Spielberg, der in seiner Jugend selbst ein riesiger Comicbuch-Nerd war, weilt übrigens gerade in Cannes, wo er an diesem Pfingstwochenende sein neuestes Werk präsentierte: den Familienfilm „BFG – Big Friendly Giant“. In unserer FILMSTARTS-Kritik aus Cannes erfahrt ihr, ob sich ein Kinobesuch lohnt, wenn die Adaption des Buches „Sophiechen und der Riese“ von Roald Dahl am 21. Juli 2016 auch in Deutschland anläuft.