Anastasia Steele (Dakota Johnson) ist dem milliardenschweren Christian Grey (Jamie Dornan) im ersten Film „Fifty Shades Of Grey“ verfallen und lässt sich auf ihn ein. Seine spezielle Art und sein besonderer Geschmack verunsichern sie und die junge Frau wendet sich schließlich von ihm ab. Im zweiten Teil lässt sie sich aber wieder in sein Bett ziehen, woraus eine gefährliche Affäre wird. Die Studentin erfährt langsam etwas mehr aus der Vergangenheit des Unternehmers und macht außerdem die Bekanntschaft seiner teils eifersüchtigen Ex-Freundinnen. Mit Bella Heathcote stößt nun eine weitere Ex von Grey zum Cast.
Laut Deadline verkörpert die Australierin Leila, die aus der Beziehung zum Sado-Maso-Liebhaber Narben davongetragen hat. Eine andere Ehemalige wurde bereits vor Kurzem besetzt: Oscar-Preisträgerin Kim Basinger („L.A. Confidential“) spielt Elena, die im Buch mit „Mrs. Robinson“ aus „Die Reifeprüfung“ verglichen wird.
„Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“ startet am 9. Februar 2017 in den Kinos und ist die Verfilmung des zweiten Buches der Reihe von E.L. James mit dem Original-Titel „Fifty Shades Darker“, wobei Regisseur James Foley auch direkt den dritten Teil „Fifty Shades Freed“ realisieren wird.
Ab dem 21. April 2016 ist Heathcote in „Stolz und Vorurteil & Zombies“ auf der großen Leinwand zu sehen. Auch in Nicolas Winding Refns „The Neon Demon“ wirkt sie mit, der Thriller hat hierzulande aber noch keinen Starttermin.