Nachdem die Bestseller-Verfilmung „Fifty Shades Of Grey“ trotz mäßiger Kritikerstimmen mit einem weltweiten Box-Office-Umsatz von 570 Millionen Dollar (bei einem verhältnismäßig schmalen Budget von 40 Millionen Dollar) zum großen Kassenschlager für Universal Pictures wurde, war klar, dass auch die beiden Fortsetzungen von E.L. James eher früher als später auf die große Leinwand gelangen. Nachdem die Rückkehr der beiden Hauptdarsteller Dakota Johnson und Jamie Dornan für die Fortsetzung „Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“ bereits vergangenenes Jahr bestätigt wurde, gesellt sich nun ein weiterer Hollywood-Star zum Sequel von „Fifty Shades Of Grey“: Oscar-Preisträgerin Kim Basinger („L.A. Confidential“).
Variety berichtet, dass Basinger einen Part in „Fifty Shades Darker“, wie der Film in den USA heißt, ergattert habe. Bei der Rolle, die Basinger übernimmt, handelt es sich um Elena Lincoln alias „Mrs. Robinson“ (wie Ana sie im Roman nennt), die Geschäftspartnerin und ehemalige Geliebte von Christian Grey (Dornan). In der Vorlage wird Elena zur Konkurrenz für Ana, da die erfahrene und sexuell dominante Frau Christian bereits im Teenager-Alter in die Welt des Sado-Maso einführte. Basinger ist im Genre des Erotik-Thrillers kein Neuling: 1986 sorgte sie an der Seite von Mickey Rourke in dem erotischen Drama „9½ Wochen“ weltweit für Kontroversen.
Für die Inszenierung von „Fifty Shades Of Grey 2“ und der weiteren Fortsetzung „Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust“ zeichnet „Die Kammer“-Regisseur James Foley verantwortlich. Sam Taylor-Johnson, Regisseurin des ersten Teils, hatte das Projekt nach dem ersten Film der Trilogie verlassen, da es zu kreativen Unstimmigkeiten zwischen ihr und Romanautorin E.L. James gekommen sein soll. Auch „Fifty Shades Of Grey“-Drehbuchautorin Kelly Marcel ist nicht länger dabei. Die Skripte für Teil 2 und 3 schreibt an ihrer Stelle nun E.L. James' Ehemann Niall Leonard. In den deutschen Kinos startet „Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“ am 9. Februar 2017, der Abschluss der Trilogie folgt voraussichtlich am 8. Februar 2018.
Kim Basinger bekommen wir aber auch schon dieses Jahr auf der großen Leinwand zu Gesicht: In Shane Blacks Krimi-Komödie „The Nice Guys“ ist sie an der Seite von Russell Crowe und Ryan Gosling ab dem 2. Juni 2016 zu sehen.