Die Startdaten für „Fifty Shades Of Grey 2 - Gefährliche Liebe“ und „Fifty Shades Of Grey 3 - Befreite Lust“ stehen bereits fest. Nachdem Fans auf den zweiten Teil des Erotik-Dramas nach dem Auftakt der Reihe 2015 zwei Jahre lang warten müssen, wird zwischen dem zweiten und dem dritten Teil nur ein Jahr liegen: „Gefährliche Liebe“ startet am 9. Februar 2017, „Befreite Lust“ am 8. Februar 2018. Warum es dann so schnell gehen wird, dafür liefert TheWrap nun die Erklärung: Die Romanverfilmungen werden in einem Aufwasch gedreht, Produktionsbeginn ist Anfang 2016.
Somit ist auch die Frage beantwortet, wer das Finale inszeniert. James Foley („Die Kammer“), der als heißer Kandidat für die Nachfolge von „Fifty Shades Of Grey“-Regisseurin Sam Taylor-Johnson gehandelt wurde, betreut nun laut TheWrap sowohl Teil zwei als auch Teil drei. Taylor-Johnson hatte das Projekt nach dem ersten Film der Trilogie verlassen, da es zu kreativen Unstimmigkeiten zwischen ihr und Romanautorin E. L. James gekommen sein soll, auf deren Büchern die Filmreihe basiert.
Auch „Fifty Shades Of Grey“-Drehbuchautorin Kelly Marcel ist nicht länger dabei. Dass es in Zukunft zu weniger Reibereien mit Franchise-Schöpferin E. L. James kommt, dafür dürfte ihr Ehemann Niall Leonard sorgen. Dieser wurde damit beauftragt, die Drehbücher zu „Fifty Shades Darker“ und „Fifty Shades Freed“, wie die Filme bzw. Bücher im Original heißen, zu schreiben. In den Hauptrollen kehren Jamie Dornan und Dakota Johnson zurück. Dornan spielt den steinreichen Christian Grey, der eine Vorliebe für Sado-Maso-Sex hegt, Johnson die inzwischen nicht mehr jungfräuliche Studentin Anastasia Steele, die dem mondänen Grey verfallen ist.