Mit dem Low-Budget-Remake „Dawn of the Dead“ gab im Jahre 2004 ein noch relativ unbekannter Regisseur namens Zack Snyder sein Langfilmdebüt. Dem folgten eine Reihe von Blockbustern wie „300“ und „Watchmen“ und 2016 schließlich „Batman V Superman“, der der „Justice League“ den Weg in die Kinos ebnen soll. Canoe.com wollte von dem Erfolgsregisseur wissen, wie er zu „Man Of Steel 2“ steht - zuvor ging es jedoch um die Frage, ob er sich vor zehn Jahren hätte vorstellen können, von „Dawn of The Dead“ bei „The Justice League“ zu landen. In seiner Antwort zeigte sich der Regisseur gelassen: „Damals stand ich total auf (Frank Millers Comic) ,The Dark Knight Returns'. Ich habe nicht in dieser Hinsicht darüber nachgedacht, aber hättest du mir damals gesagt, ich würde eines Tages einen Justice-League-Film machen, hätte sich das für mich nicht seltsam angehört. Mir wären aber die Auswirkungen auf die Popkultur nicht klar gewesen.“
Nach „Man Of Steel“ und mitten in den Vorbereitungen zu „Batman V Superman“ dürfte Snyder aber mittlerweile klar sein, was für ein in jeder Hinsicht heißes Eisen er mit seinen Comicverfilmungen in den Händen hält. Gerade deshalb wisse er auch, wie wichtig es sei, sich in jedem Film auf die wesentlichen Aspekte der Story zu konzentrieren: „Das sind Geschichten über Menschen - es geht hier nicht um große Explosionen und sowas. Es geht darum, was diese Leute fühlen.“ Daher sei es gerade auch vor dem Hintergrund des anstehenden Justice-League-Films extrem wichtig, die Hintergründe der Figuren zu verstehen. „Und das ist uns [mit ,Batman V Superman'] gelungen. Es geht um die Mythologie dieser zwei massiven Ikonen. Das ist das Fesselnde.“
Canoe.com wollte dann wissen, wie „Man Of Steel 2“ da reinpasst. „Ich denke, auf gewisse Weise ist ‚Batman V Superman‘ ‚Man of Steel 2‘. ‚Justice League‘ ist quasi die übergeordnete Geschichte der ganzen Gruppe, wie bei den Rittern der Tafelrunde. Es wäre interessant darüber nachzudenken, wie ein eigenständiger Superman-Film aussehen könnte", so Snyder. Damit macht er deutlich, dass „Batman V Superman“ zwar möglicherweise keine klassische Fortsetzung zu „Man Of Steel“ ist, aber durchaus eine gewisse Kontinuität verfolgt.
„Batman V Superman: Dawn Of Justice“ kommt am 24. März 2016 in die deutschen Kinos.