Vor einigen Jahren äußerte Action- und "Epic Split"-Ikone Jean-Claude Van Damme ("Timecop") den Wunsch, eine Fortsetzung zu "Geballte Ladung - Double Impact" zu drehen. Sogar ein Drehbuch hatte der Belgier damals bereits verfasst. Er stieß jedoch lange auf taube Produzenten-Ohren - bis es vor rund anderthalb Jahren kurzzeitig etwas besser um ein Sequel zu stehen schien, wie wir berichteten. Die Expendables starteten gerade ihre zweite Mission, das schien Aufwind zu verschaffen. Nun aber erteilte der Regisseur und Co-Autor des Ursprungsfilms - Sheldon Lettich ("The Order") - dem Projekt eine Absage, ohne konkrete Gründe dafür zu nennen. Gegenüber ManlyMovie sagt Lettich, der sich seine Meriten in vielen Action-Produktionen verdiente: "Sorry, aber es scheint, als würde 'Geballte Ladung 2' nicht kommen."
Nach Aussage von Jean-Claude Van Damme sollte es im Sequel erneut um das Brüderpaar Alex und Chad Wagner gehen (beide gespielt von Van Damme). Chad sollte ein Mädchen geschwängert und sich von Vertretern der Triaden Geld geliehen haben. Nachdem diese ihn jagen, flieht er nach Hongkong. Parallel dazu kommt sein Zwillingsbruder Alex nach Los Angeles, um Chad zu besuchen und wird von den Häschern fälschlicherweise für den säumigen Schuldner gehalten.
Auch wenn das Wunschprojekt von JCVD nicht umgesetzt wird, sehen wir den Actionstar sicherlich bald wieder. Ende 2013 drehte er an der Seite von Alfred Molina ("Identität - Identity") den Action-Thriller "Swelter" ab, der jedoch noch ohne US-Kinostart ist. Ob das neuste Van-Damme-Werk es in Deutschland auf die große Leinwand schafft oder als Direct-to-DVD-Release erscheint, ist gegenwärtig offen. In Kürze erscheinen aber auf jeden Fall fürs Heimkino die Actioner "Enemies Closer" (ab 17. März 2014 auf DVD und Blu-ray) und "Dschungelcamp - Welcome to the Jungle" (ab 25. März 2014 auf DVD und Blu-ray) Für die Actionfans und Nostalgiker gibt es im Anschluss noch einmal den Trailer zu "Geballte Ladung - Double Impact" (mit zwei Mal Van Damme zum Preis von einem):