Wie Deadline berichtet, wurde David Koepp ("Jurassic Park", "Illuminati") damit beauftragt, der Story um den Privatdetektiv Nick Charles neue Impulse zu geben. Ursprünglich war Jerry Stahl ("Bad Boys II") als Drehbuchautor vorgesehen, konnte die Verantwortlichen aber offenbar nicht zufriedenstellen. Daher holten Johnny Depp und Rob Marshall, die beide auch als Produzenten des Remakes fungieren, nun Koepp mit an Bord, der schon bei "Das geheime Fenster" mit Depp zusammengearbeitet hat.
Koepp ist derzeit viel beschäftigt. Erst kürzlich wurde er für den Jack Ryan Reboot nach Tom Clancys Büchern verpflichtet. Die Arbeiten zum Actionthriller "Premium Rush" mit Joseph Gordon-Levitt und Michael Shannon, den Koepp auch selbst inszenierte, wurden gerade erst beendet. Deshalb steht der Drehbuchautor nun für Depp und Marshall zur Verfügung.
"The Thin Man" beruht auf einem Roman von Dashiell Hammett und ist eine Neuauflage von W.S. Van Dykes Verfilmung "Der dünne Mann" aus dem Jahr 1934. Darin heiratet der Detektiv Nick Charles die wohlhabende Nora. Zusammen mit ihrem Hund Asta macht das Paar, das in fast jeder Szene Alkohol zu sich nimmt und praktisch nie nüchtern ist, einen Mörder dingfest. Die Kriminalkomödie mit William Powell und Myrna Loy zog füng Sequels und eine Fernsehserie nach sich.
In Rob Marshalls Remake wird Johnny Depp die Rolle des Nick übernehmen. Wer seine Frau Nora spielen wird, ist noch unklar. Die Story soll dabei auch Elemente der ersten Fortsetzung ("Dünner Mann', 2. Fall") enthalten. Zudem sind angeblich einige Musical-Einlagen geplant - die für "Chicago"- und "Nine"-Regisseur Marshall sicherlich nur eine Fingerübung sein dürften. Man darf gespannt sein, was Depp und Marshall aus dem Klassiker machen werden. Es ist nach "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten" bereits ihre zweite Zusammenarbeit innerhalb kürzester Zeit.