Bei dem nächsten Projekt von Jon Favreau handelt es sich um einen Sci-Fi-Western, bei dem Cowboys und Apachen gemeinsam gegen im wilden Westen gelandeten Aliens kämpfen müssen. Bisher sind die Schauspieler Daniel Craig ("James Bond 007 - Ein Quantum Trost"), Olivia Wilde ("Kill Bobby Z") und Harrison Ford ("Blade Runner") bestätigt. Der Film wird auf einem "Platinum Studios"-Comic von Scott Rosenberg basieren, obwohl es nicht die Vorlage war, die Favreau sofort angesprochen hat.
"Nicht der Comic war es, der mir so gut gefallen hat, sondern das Konzept und das Skript. Ich habe ein großartiges Drehbuch gelesen und fand die Idee toll, diese zwei Genres zu vermischen und einen sehr intensiven Alien-Film einem ernst gespielten Western gegenüber zu stellen. Für den Alien-Teil haben wir uns tonal von Filmen wie 'Unheimliche Begegnung der dritten Art', 'Alien' und 'Predator' inspirieren lassen, für den Western-Teil von John Ford, Sergio Leone und auch ein kleines bisschen von 'Butch Cassidy and the Sundance Kid'", so Favreau.
"Und wieder wurden mit der Verplfichtung von Daniel Craig, Harrison Ford und Olivia Wilde all meine Erwartungen übertroffen", so der Regisseur weiter. "Ich will etwas Überwältigendes machen und es ist eine großartige Art, einen Western zu machen. Ich habe immer davon geträumt, einen Western zu machen [...] und es ist etwas Einzigartiges und Anderes für den nächsten Sommer, der voll sein wird von Superhelden-Filmen und Sequels. Es wird ein spaßiges Erlebnis und eine Chance, auch ein etwas älteres Publikum anzusprechen."
Mit "Cowboys And Aliens" wird Favreau wohl den Großteil des nächsten Jahres beschäftigt sein, doch natürlich steht noch die Frage im Raum, ob er denn nach "Iron Man" und "Iron Man 2" auch für den dritten Teil wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Erst kürzlich sagte er, dass der Mandarin in seinen Augen der Hauptbösewicht des dritten Teils sein sollte und äußerte sich wie folgt zu den Gerüchten um seine erneute Teilnahme: "Marvel will, dass ich als ausführender Produzent bei 'The Avengers' tätig werde, also werde ich da sein und so viel helfen, wie der Regisseur es von mir will. 'Iron Man 3' ist Jahre entfernt, erst kommen noch Filme wie 'Thor', 'Captain America' und 'The Avengers'. Wenn diese Filme fertig sind, dann ist es Zeit, sich hinzusetzen und darüber zu diskutieren, ob es etwas gibt, das ich beitragen kann und das wir zusammen machen wollen, aber das ist noch wet entfernt."