Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass Regisseur Danny Boyle mit „28 Days Later” dem Zombiehorror-Genre eine Frischzellenkur verpasste. Auf dessen rasante Fortsetzung „28 Weeks Later” im Jahr 2007 folgte schließlich… nichts! Zumindest für eine sehr lange Zeit, bis Anfang 2024 endlich der so sehnlichst herbeigewünschte Nachfolger angekündigt wurde.
Am 19. Juni 2025 wird es so weit sein: Dann startet mit „28 Years Later” der dritte Teil der Zombiefilm-Reihe hierzulande in den Kinos, der wiederum selbst der Auftakt für eine Sequel-Trilogie sein soll.
Die Regie bei Teil 3 übernahm abermals Danny Boyle („Sunshine”), während sich vor der Kamera Stars wie Aaron Taylor-Johnson („Tenet”), Jodie Comer („The Last Duel”) und Ralph Fiennes („Konklave”) versammelten. Letzteren gibt es brandaktuell übrigens auch auf einem neuen Bild aus dem Film zu sehen:
Ursprünglich hieß es, dass auch Oscarpreisträger Cillian Murphy („Oppenheimer”) in seiner Rolle als Überlebender Jim aus Teil 1 wieder zurückkehren soll. Das scheint nun aber doch nicht mehr der Fall zu sein.
Ist Cillian Murphy stattdessen in Teil 4 & 5 dabei?
Wie Produzent Andrew Macdonald gegenüber Empire verriet, wird Cillian Murphy nämlich nicht in „28 Years Later” zu sehen sein: „Wir wollten, dass er dabei ist, und er wollte auch dabei sein. Er ist [jedoch] nicht im ersten Film, aber ich hoffe, dass Jim irgendwann auftauchen wird.”
Murphy sei lediglich als ausführender Produzent bei dem Zombie-Sequel an Bord, wie Macdonald weiter ausführte, werde allerdings als Darsteller in den kommenden Fortsetzungen „The Bone Temple” und dem noch unbetitelten fünften Teil in Betracht gezogen.
Da der für Januar 2026 geplante vierte Teil „The Bone Temple” bereits abgedreht ist, ist es also am wahrscheinlichsten, dass sich die Macher*innen den Auftritt Murphys für das große Finale des Franchises aufheben wollen. Dieses bekommt hingegen erst das offizielle Go, wenn „28 Years Later” zufriedenstellende Zahlen an den Kinokassen schreibt. Ein Comeback von Murphy als Jim steht folglich zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Sternen.
Darum geht es in "28 Years Later"
28 Jahre nach dem Ausbruch der Zombie-Apokalypse hat sich eine kleine Gruppe Überlebender auf einer abgelegenen Insel niedergelassen, wo sie vor den blutrünstigen Infizierten weitgehend sicher ist. Das ändert sich jedoch, als jemand das geschützte Eiland verlässt, um auf dem Festland nach Hilfe für eine sterbende Verwandte zu suchen. Stattdessen wartet dort aber das pure Grauen in Form von weiter mutierten Zombies und ebenso gefährlichen Überlebenden, die sich auf merkwürdige Weise verändert haben.
Es wird sich natürlich noch zeigen müssen, ob „28 Years Later” zu einem Kinoerfolg wird. Einen anderen Meilenstein hat die Horror-Fortsetzung aber schon jetzt erreicht:
Lange vor Kinostart: Späte Fortsetzung zu einem der besten Zombiefilme aller Zeiten hat schon jetzt einen Rekord gebrochen