Mein Konto
    Stoppt "Iron Man" bei 91 Minuten und 17 Sekunden – und ihr entdeckt eine Anspielung auf einen der größten Kultfilme der 1990er!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Das Marvel Cinematic Universe wimmelt nur so von Easter Eggs. Im ersten „Iron Man“-Film könnt ihr u. a. eine Referenz an einen absoluten 90er-Jahre-Kultfilm entdecken – wenn ihr im richtigen Moment auf Pause drückt.

    Easter Eggs – also versteckte Verweise, die es für das Publikum zu erkennen und zu entschlüsseln gilt – sind keine neue Erfindung. So steckte vor rund 40 Jahren schon der Kult-Klassiker „Zurück in die Zukunft“ voller augenzwinkernder Referenzen und kleiner Details. Doch vor allem dank des Marvel Cinematic Universe sind Easter Eggs heute populärer denn je – und einige Film- und Comicfans machen einen regelrechten Sport daraus, sie möglichst alle zu finden.

    Meist handelt es sich dabei um Verweise auf die Comicvorlagen, andere Filme aus dem MCU oder weitere Marvel-Figuren. Ein Easter Egg in „Spider-Man: No Way Home“ etwa verstehen wirklich nur waschechte Superhelden-Experten (wenn sie es denn überhaupt entdecken). Doch manchmal gibt es auch filmgeschichtliche Querverweise, die sich an Kenner*innen der Filmografien einzelner Marvel-Stars richten – so dürfte ein Easter Egg in „Captain America 2: The Return Of The First Avenger“ vor allem Tarantino-Fans ins Auge gesprungen sein.

    Eine ähnliche Referenz gibt es auch schon im Auftaktfilm des MCU: „Iron Man“, in dem Robert Downey Jr. zum ersten Mal in seine Paraderolle des Tony Stark schlüpfte. Darin gibt es eine Szene, in der sich Starks Sekretärin und spätere Partnerin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) in das Büro des schurkischen Obadiah Shane einschleust, um dessen Computer nach vertraulichen Akten und Berichten über illegale Waffenlieferungen zu durchsuchen. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf eine geheime Festplatte, die u. a. Informationen über ein Schiff namens „MSC Lebowski“ enthält ...

    Filmfans verstehen diese Anspielung in Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Filmfans verstehen diese Anspielung in "Iron Man" sofort!

    ... und Kinofans wissen natürlich sofort Bescheid: Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf einen der ultimativen Kultfilme der 1990er-Jahre – „The Big Lebowski von den Coen-Brüdern. Darin ist Jeff Bridges, der in „Iron Man“ ebenjenen Obadiah Shane verkörpert, als „der Dude“ in seiner wohl populärsten Rolle zu sehen. Übrigens: Das Dokument, das ihr weiter oben sehen könnt, enthält noch weitere (deutlich subtilere) Verweise auf „The Big Lebowski“ – könnt ihr sie alle finden?

    Wenn ihr damit fertig seid, schaut auch in den nachfolgenden Artikel rein. Denn der Will-Smith-Hit „I Am Legend“ hat ein Superhelden-Debakel des Marvel-Konkurrenten DC vorhergesehen – und zwar knapp zehn Jahre vor dessen Kinostart:

    Wer "I Am Legend" in der richtigen Sekunde stoppt, wird feststellen, dass der Sci-Fi-Horror eine der größten DC-Katastrophen vorhergesehen hat

    Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer französischen Schwesternseite AlloCiné erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top