Mein Konto
    Netflix schnappt sich Fantasy-Sensation für Millionensumme – doch wie hart werden die Filme?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Lesen ist eine große Leidenschaft von Björn. Bei vielen Romanverfilmungen kennt er daher die Bücher, hofft im Kino aber trotzdem überrascht zu werden.

    Netflix hat sich wohl in einem Bieterkrieg durchgesetzt und sich einen Fantasy-Stoff gesichert hinter dem viele in Hollywood her waren. So wird uns bei dem Streamingdienst wohl gleich eine ganze Trilogie erwarten...

    Netflix

    Der Roman „Quicksilver“ ist aktuell richtig angesagt und wird bereits mit Erfolgen wie Stephenie Meyers „Twilight“-Reihe und den „Tribute von Panem“-Büchern der Autorin Suzanne Collins verglichen. Vor allem bei jungen Menschen auf TikTok wird die Fantasy-Romanze heiß diskutiert und viel gefeiert. So riss man sich in Hollywood um die Verfilmungsrechte – und aus der Auseinandersetzung ging nun Netflix als Sieger vor. Laut dem Branchenmagazin Deadline hat der Streamingdienst eine Millionensumme hingeblättert, um aus „Quicksilver“ eine Filmreihe machen zu dürfen.

    Am Ende wird es wohl eine Trilogie. Denn genau das ist für die Bücher geplant. An den Auftaktroman, der Anfang 2025 auch in Deutschland mit dem etwas sperrigen Titel „Quicksilver - Tochter des Silbers. Gefangene der Schatten“ erscheint, will Autorin Callie Hart nämlich mit zwei Nachfolgern anknüpfen. Das zweite Buch soll bereits im Herbst 2025 erscheinen.

    Die Produzentin Elizabeth Cantillon wird sich für Netflix um die Adaptionen kümmern. Die Produzentin war lange Zeit bei Sony-Tochter Columbia Pictures tätig und dort unter anderem für die „James Bond“-Filme und „The Social Network“ verantwortlichen, bevor sie sich 2014 selbstständig machte. Mit ihrer Firma hat sie seitdem mehrfach in Deutschland gedreht – so bei „3 Engel für Charlie“ und „Verschwörung“. Zuletzt war sie an „Alien: Romulus“ beteiligt. Für Netflix machte sie bereits die moderne Jane-Austen-Adaption „Überredung“.

    Netflix wird sich zudem mit der Frage auseinandersetzen müssen, wie explizit die Verfilmungen werden. Der „Dark Romance Fantasy“-Roman „Quicksilver“ wird von der Autorin selbst erst ab 17 Jahren empfohlen, da es „grafische Gewaltbeschreibungen und Erwachsenensituationen“ gebe. Trotzdem gibt es wohl auch viele jüngere Fans.

    Da „Quicksviler“ noch nicht in Deutschland erschienen ist, wollen wir euch die Handlung des Auftakts der auch als „Fae & Alchemy“-Trilogie bekannten Reihe kurz vorstellen.

    Das ist die Story von Fantasy-Hit "Quicksilver"

    Im Mittelpunkt steht die 24 Jahre alte Alchemistin Saeris, die in einer gefährlichen Welt ihre Kräfte versteckt und sich zudem als Diebin durchschlägt. Eines Tages öffnet sie im Angesicht des Todes versehentlich ein Portal in eine andere Welt aus Eis und Schnee und bindet sich dort unwissentlich an den geheimnisvollen Krieger Kingfisher vom Volk der Fae. Die galten immer als Stoff von Mythen, Legenden und Albträumen … doch wie sich herausstellt, sind sie real. Als erster Mensch seit Jahrhunderten muss Saeris nun die eisigen Gipfel Yvelias durchqueren. Dort wird sie in ein Netz aus Machtkämpfen, Verrat und Magie gezogen. Dabei entwickelt sich ihre Beziehung zu Kingfisher, der eine düstere Vergangenheit verbirgt, von Misstrauen zu einer komplexen Verbindung, die nicht nur ihr Schicksal, sondern auch das Gleichgewicht ihrer Welt beeinflusst.

    Noch ist nicht abzusehen, wann die Adaptionen der Fantasy-Reihe bei Netflix in Angriff genommen werden. Der Streamingdienst könnte natürlich abwarten, bis wirklich alle Bücher erschienen sind. Als wahrscheinlicher scheint uns aber, gerade auch angesichts des Investments, dass man eher schnell voranschreiten und auch von der aktuell ungemein großen Popularität profitieren will. Dafür spricht auch, dass man mit Elizabeth Cantillon bereits eine Produzentin für „Quicksilver“ engagiert hat.

    Um eine Serie, die bereits zwei Staffeln bei Netflix hat und nun überraschend eine dritte Season bekommt, geht es derweil in der folgenden Nachricht:

    Fans können aufatmen: Gefeierte Netflix-Serie bekommt trotz Publikumsschwund eine weitere Staffel

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top