Auf den ersten Blick wirkt es wie die perfekte Casting-Entscheidung: Nachdem Josh Brolin mit seiner Darstellung von MCU-Oberbösewicht Thanos einen der besten und beeindruckendsten Kino-Bösewichte der letzten Jahre erschaffen hat, soll er nun dasselbe auch bei der Superhelden-Konkurrenz von DC tun – und zwar als Oberbösewicht Darkseid, der mit seiner gewaltigen Statur, seinen mächtigen Kräften, seinem kahlen Kopf und nicht zuletzt seiner bläulichen Hautfarbe mehr als nur ein bisschen an Thanos erinnert. Doch ist an der Geschichte überhaupt etwas dran?
Wird Josh Brolin zu Darkseid? Ein Gerücht nimmt seinen Lauf
Ihren Anfang hat die ganze Sache wohl mit einer Meldung des Marvel- und DC-Scoopers Daniel Richtman genommen. Der berichtet auf seiner Patreon-Seite, dass man bei DC weiterhin daran interessiert sei, Josh Brolin zu verpflichten, auch wenn es mit der Rolle als Hal Jordan in der „Green Lantern“-Serie nicht geklappt hat. Für die war Brolin zwischenzeitig im Gespräch, bevor der Part dann an seinen Kollegen Kyle Chandler („Godzilla vs. Kong“) ging.
Das nahm der Künstler Bosslogic zum Anlass ein Konzeptbild von Josh Brolin als Darkseid zu posten – das dann wiederum von Brolin höchstpersönlich aufgegriffen und in einer Instagram-Story gepostet wurde, bei der zudem die Zeile „In der Gerüchteküche heißt es, dass Josh Brolin immer noch für eine große DCU-Rolle im Gespräch ist...“ (unsere Übersetzung) zu lesen war. Diese Story ist zwar mittlerweile nicht mehr online, wurde aber bei Reddit und Co. dokumentiert. Den ursprünglichen Post von Bosslogic könnt ihr euch hier anschauen:
Hat Josh Brolin damit also bestätigt, dass er nach Thanos tatsächlich direkt den nächsten bläulichen Bösewicht spielt? Dahinter sollte zumindest vorerst noch ein sehr großes Fragezeichen gemacht werden. Denn wie etwa auch bei Reddit spekuliert wird, lässt sich nicht ausschließen, dass Brolin die beiden wie eingangs beschrieben sehr ähnlichen Schurken schlichtweg verwechselt hat. Außerdem wäre es halt wieder eine sehr ähnliche Rolle für den für seine eigentlich als wählerisch bekannten Josh Brolin.
Komplett auszuschließen ist es gleichzeitig aber natürlich auch nicht, alleine schon, weil die aktuelle Ära des neuen DC-Universums (DCU) den Titel „Gods And Monsters“ trägt und der zur Alien-Rasse der sogenannten New Gods gehörende Darkseid hier sehr gut reinpassen würde.
Brolin hat zudem als Darsteller von Thanos, Cable (in „Deadpool 2“) und als gleichnamiger DC-Revolverheld in „Jonah Hex“ schon mehrfach sein Faible für Comicverfilmungen unter Beweis gestellt. Und womöglich hat er nur deswegen auf die „Lanterns“-Rolle verzichtet, weil er im Hintergrund bereits für eine andere DC-Rolle im Gespräch war.
Noch sind das allerdings alles Spekulationen. Fakt ist hingegen, dass am 10. Juli 2025 mit „Superman“ der erste Film des neuen DCU in die deutschen Kinos kommt. Hier ist der Trailer: