Als die Titelheldin am Ende von „Vaiana 2“ mit der Kraft ihrer Vorfahren wiederbelebt wird, ziert anschließend ein magisches Tattoo ihre Haut. Das erinnert natürlich sofort an Maui, der selbst voller solcher Tattoo ist. Viele Fans glauben deswegen, dass Vaiana nun eine Halbgöttin ist. Doch final adressiert wird das im Disney-Erfolgs-Sequel noch nicht. Jetzt gibt es dennoch die offizielle Bestätigung, dass diese Vermutung richtig ist.
Regisseurin Dana Ledoux Miller stellte im Interview mit Deadline klar: „Ja, sie ist eine Halbgöttin. Was das im vollen Umfang bedeutet? Das müssen wir erst noch herausfinden, aber dieses Erlebnis hat sie für immer verändert.“
Ist Vaiana jetzt unsterblich?
Miller will noch nicht verraten, was genau das Dasein als Halbgöttin ausmacht. Dies wird man wohl erst in künftigen Filmen beleuchten. So weicht sie bewusst der Frage aus, ob Vaiana damit unsterblich ist und ähnlich wie Maui fortan tausende Jahre existieren kann.
Ihr Regie-Kollege Jason Hand wird dagegen etwas konkreter. Im selben Deadline-Interview macht er deutlich, dass es wirklich unsterblich selbst in dieser Götter-Welt nicht gibt: „Dass sie unsterblich ist, steht meiner Ansicht nach eigentlich nicht zur Debatte, denn wir haben gesehen, dass es in dieser Welt unglaublich mächtige Götter gibt, die erheblichen Schaden anrichten können.“
"Vaiana 3": Zwei Halbgötter Seite an Seite
Klar ist aber, dass das neue Tattoo Vaiana außergewöhnliche Kräfte verleihen wird. „Natürlich wollten wir sie auf jeden Fall auf ein neues Level bringen“, erklärt Hand. In „Vaiana 2“ sehen wir bereits explizit, wie wichtig Mauis Tattoos für seine Superkräfte sind – gerade als diese zwischenzeitlich verschwinden. Laut Miller stellt diese Sequenz rund um den Tattoo-Verlust der Figur auch die Frage: „Was macht einen Halbgott aus?“ Mit dem Verschwinden der Tattoos bei Maui erklären die „Vaiana 2“-Verantwortlichen also bereits, warum ein Tattoo bei der Titelheldin eine so besondere Sache ist.
In „Vaiana 3“ dürften wir die beiden erneut Seite an Seite erleben. So erklärt Miller auch, warum Maui seine Tattoos zurückbekommt: „Wir mussten ihm seine Kräfte zurückgeben, denn sie ist jetzt eine Halbgöttin. Sie können doch nicht zusammen sein, wenn sie ein Halbgott ist und er nicht, oder?“
„Vaiana 2“ läuft aktuell in den Kinos. Falls euch weitere Erklärungen zum Ende und ein Ausblick auf den dritten Teil interessiert, werdet ihr im folgenden Artikel fündig:
Das Ende und die Abspannszene von "Vaiana 2" erklärt: In "Vaiana 3" erwartet uns ein bekannter Bösewicht