2003 bescherte uns Richard Curtis als Drehbuchautor und Regisseur mit „Tatsächlich... Liebe“ einen der beliebtesten Weihnachtsfilme aller Zeiten. Die episodenhafte Liebeskomödie mit unter anderem Hugh Grant, Colin Firth und Keira Knightley dürfte auf kaum einer Watchlist mit Weihnachtsfilmen fehlen. Neben „Tatsächlich Liebe“ schrieb Curtis auch die Drehbücher für zeitlose RomCom-Klassiker wie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Notting Hill“ oder „Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück“.
Während diese Filme aber eher an ein erwachsenes Kinopublikum gerichtet sind, kommt nun ein Film von Curtis heraus, an dem Groß und Klein ihre Freude haben können: „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“ startet am heutigen 4. Dezember 2024 weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Netflix.
Darum geht es in „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“
Die Handlung von „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“ spielt in einer kleinen Küstenstadt in England, kurz vor Weihnachten, wo die Menschen mit den Vorbereitungen für die Feiertage beschäftigt sind. Ein unerwarteter Schneesturm sorgt jedoch dafür, dass einige Kinder ganz allein zu Hause sind, da ihre Eltern feststecken. Auch der Weihnachtsmann hat in diesem Jahr mit Schwierigkeiten zu kämpfen, und seine Mission droht zu scheitern. Doch möglicherweise können sein treues Rentier und die Kinder ihm helfen, das Fest dennoch zu retten.
Der Animationsfilm basiert auf den Kinderbüchern „That Christmas“, „The Empty Stocking“ und „Snow Day“ von Richard Curtis, die alle drei zu Bestsellern in Großbritannien wurden. Während Curtis das Drehbuch zu „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“ schrieb, übernahm Simon Otto die Regie und feiert mit dem Werk sein Debüt als Regisseur. Der Schweizer war davor unter anderem für die Charakterzeichnungen der erfolgreichen „Drachenzähmen leicht gemacht“-Reihe verantwortlich.
Produziert wurde der Film von Locksmith Animations, dem Studio, das zuletzt „Ron läuft schief“ in die Kinos brachte. Superstar Ed Sheeran komponierte und nahm exklusiv für den Film den Song „Under The Tree“ auf. Das Lied und das dazugehörige Musikvideo bekommt ihr hier zu hören beziehungsweise zu sehen:
Neben „Tatsächlich Liebe“-Star Bill Nighy und „Succession“-Darsteller Brian Cox als die Stimme von Santa Claus sind außerdem noch unter anderem folgende Hollywood-Stars im englischsprachigen Original zu hören: Fiona Shaw (Tante Petunia Dursley aus den „Harry Potter“-Filmen), Jodie Whittaker („Doctor Who“), Katherine Parkinson („The IT Crowd“), Rhys Darby („Our Flag Means Death“) und Paul Kaye aus „Game Of Thrones“. Wer die deutschen Stimmen spricht, ist nicht bekannt.
Wenn ihr noch Inspiration braucht, was ihr in der Vorweihnachtszeit gucken könnt, hilft euch vielleicht diese Liste mit den beliebtesten Weihnachtsfilmen der Filmstarts-Community:
4,51 von 5 Sternen! Das ist der beste Weihnachtsfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern