Alle Jahre wieder: Fast alle haben wohl diesen einen Film (oder sogar mehrere), der einfach jeden Dezember einmal geschaut werden MUSS, damit sich Weihnachten wirklich nach Weihnachten anfühlen kann. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum Beispiel ist zur Adventszeit dermaßen beliebt, dass er allein dieses Jahr ganze 16 (!) Mal im Fernsehen läuft. Anderen wird erst dann weihnachtlich zumute, wenn sie dem „Grinch“ Jim Carrey dabei zuschauen, wie er den Einwohner*innen von Whoville die Festtage vermiest. Auch „Tatsächlich... Liebe“ hat sich längst als Weihnachts-Klassiker etabliert, und die „Sissi“-Filme mit Romy Schneider sind sowieso ein Dauerbrenner. Doch welcher Weihnachtsfilm ist eigentlich der allerbeste?
Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Die daraus entstandene Liste hält aber trotzdem die eine oder andere Überraschung parat...
Das sind die 10 besten Weihnachtsfilme aller Zeiten:
- "Stirb langsam" – 4,517 von 5 Sternen
- "Die Feuerzangenbowle" – 4.222 von 5 Sternen
- "Ist das Leben nicht schön?" – 4,217 von 5 Sternen
- "Kevin - Allein zu Haus" – 4,078 von 5 Sternen
- "Nightmare Before Christmas" – 4,058 von 5 Sternen
- "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" – 4,054 von 5 Sternen
- "Schöne Bescherung" – 4,039 von 5 Sternen
- "Klaus" – 3,998 von 5 Sternen
- "Der kleine Lord" – 3,992 von 5 Sternen
- "Die Hüter des Lichts" – 3,989 von 5 Sternen
Wir haben lange überlegt, ob wir „Stirb langsam“ zählen lassen sollen – handelt es sich bei dem Bruce-Willis-Kracher wirklich um einen Weihnachtsfilm, nur weil er an Heiligabend spielt? Mittlerweile muss die Antwort ganz klar „Ja“ lauten: Natürlich wird John McTiernans Action-Meilenstein auch in diesem Jahr pünktlich einen Tag vor dem Weihnachtsabend im TV gezeigt (am 23. Dezember um 20.15 Uhr auf Sat.1), weil er längst zum definitiven Go-To-Film für alle geworden ist, die es mit Besinnlichkeit zwar nicht so haben – aber trotzdem nicht ganz auf filmische Festtags-Stimmung verzichten wollten.
Schließlich steht mitten im von Terroristen (u. a. Alan Rickman) belagerten Wolkenkratzer Nakatomi Plaza ein riesiger Christbaum, der Soundtrack enthält klassisches Weihnachts-Liedgut von „Jingle Bells“ bis „Let It Snow!“ – und John McClane sendet den Eindringlingen eine unmissverständliche Botschaft, indem er einem getöteten Terroristen eine Weihnachtsmann-Mütze aufsetzt und seinen Pullover mit der Aufschrift „Ich habe jetzt ein Maschinengewehr – Ho Ho Ho!“ versieht. Wem da nicht warm ums Herz wird!
Doch natürlich gibt es in der Liste auch Filme, die tatsächlich ein besinnliches Weihnachtsgefühl vermitteln – und das, obwohl überraschenderweise jeder der eingangs genannten Festtags-Favoriten fehlt! Auch andere populäre (Anti-)Weihnachtsfilme wie „Die Geister, die ich rief“, „Gremlins - Kleine Monster“ oder „Der Polarexpress“ haben es nicht ins Ranking geschafft.
Dafür wird die Top 3 von zwei 40er-Jahre-Klassikern abgerundet, die viele in der Weihnachtszeit nicht missen möchten: Auf Platz 2 steht die Schulkomödie „Die Feuerzangenbowle“, die traditionell besonders gern in Verbindung mit dem titelgebenden Heißgetränk genossen wird, gefolgt von „Ist das Leben nicht schön?“, Frank Capras ultimativem Weihnachtsmärchen mit James Stewart in der Hauptrolle.
Mit „Kevin - Allein zu Haus“, „Schöne Bescherung“, „Der kleine Lord“, „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ oder dem multifunktionalen Feiertags-Meisterwerk „Nightmare Before Christmas“ (passt auch an Halloween!) sind weitere Evergreens in der Liste vertreten, während auch zwei Filme neueren Datums so manchen All-Time-Favourite abgehängt haben: die Animationsfilme „Die Hüter des Lichts“ und „Klaus“ – letztgenannte Netflix-Produktion hat in der FILMSTARTS-Kritik von Autor Sidney Schering ganze 4 von 5 Sternen bekommen und ist der mit Abstand jüngste Film in unserem Weihnachts-Ranking.
Doch ganz gleich, ob ihr nach neuen Lieblingsfilmen sucht oder euch die Weihnachtszeit mit schon dutzendfach gesehenen Wohlfühl-Klassikern versüßt: Wir wünschen euch ein frohes Fest!
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
Nicht nur Jim Carrey: Auch diese 5 Schauspieler haben den Grinch verkörpert – darunter ein Marvel-Star und eine Horror-Ikone!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.