Mein Konto
    Nicht nur Jim Carrey: Auch diese 5 Schauspieler haben den Grinch verkörpert – darunter ein Marvel-Star und eine Horror-Ikone!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    „Der Grinch“ hat sich längst zum Weihnachts-Klassiker entwickelt, der für viele zu den Festtagen dazugehört wie Lebkuchen und Adventskalender. Doch Jim Carrey ist nicht der einzige Star, der den grünen Weihnachts-Bösewicht verkörpert hat.

    Ob „Tatsächlich... Liebe“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Ist das Leben nicht schön?“ oder „Sissi“: Wir alle haben diesen einen Film, der alle Jahre wieder im Dezember über den Bildschirm flimmern muss, weil sich die Weihnachtszeit ohne ihn einfach unvollständig anfühlen würde.

    Auch „Der Grinch“ aus dem Jahr 2000 hat sich längst als Festtags-Klassiker etabliert: Dass Ron Howards Kino-Adaption des Kinderbuches von Dr. Seuss zum Weihnachts-Evergreen geworden ist, liegt dabei natürlich vor allem an der Performance von Jim Carrey – doch die wenigsten wissen, dass der „Dumm und Dümmer“-Star bei Weitem nicht der einzige Schauspieler ist, der in die Rolle des grünen Weihnachts-Hassers geschlüpft ist. In diesem Artikel stellen wir euch die 5 Stars vor, die ebenfalls zum Grinch wurden!

    1. Benedict Cumberbatch

    Universal Pictures / Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Wir beginnen die Liste direkt mit der für viele wohl größten Überraschung: Ja, Benedict Cumberbatch war der Grinch – auch wenn sich der „Doctor Strange“-Darsteller dafür nicht in das grüne Fell-Kostüm zwängen musste. Für die 2018 erschienene Animationsfilm-Version lieh Cumberbatch der Titelfigur seine Stimme, während in der deutschen Synchron-Fassung nicht sein Stamm-Sprecher Sascha Rotermund, sondern Blödelbarde Otto Waalkes diese Aufgabe übernahm. Mit einem Einspielergebnis von 527,8 Millionen US-Dollar war die animierte Variante aus dem Hause Illumination Entertainment („Ich – Einfach unverbesserlich“) übrigens sogar erfolgreicher als der Jim-Carrey-Kultfilm!

    Den Film gibt es im Netflix-Abo oder hier auf DVD und Blu-ray:

    2. Boris Karloff

    Warner Bros. / Universal Pictures

    Boris Karloff hat in seiner Karriere unzählige Schreckenskreaturen verkörpert – am berühmtesten ist wohl seine Darstellung des Monsters in „Frankenstein“ (1931) und „Frankensteins Braut“ (1935). Damit eignete sich der „Die Mumie“-Star perfekt, um im Original-Zeichentrickfilm von 1966 einem anderen Monster seine unverwechselbare Stimme zu leihen: dem Grinch – der zwar keine Menschenleben auf dem Gewissen hat, aber ebenfalls von einem ganzen Dorf gefürchtet wird und später unser Mitleid bekommt.

    Der 26-Minüter ist in Deutschland unter dem Titel „Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke“ veröffentlicht worden und kann derzeit als kostenpflichtiges Video on Demand unter anderem bei Prime Video geliehen werden:

    3. David Howard Thornton

    Atlas Film Distribution

    Cumberbatch und Karloff haben den Weihnachts-Bösewicht nur gesprochen, doch David Howard Thornton – der Darsteller von Art the Clown aus den beiden „Terrifier“-Filmen! – hat ihn auch gespielt. Zumindest fast! Vermutlich aus rechtlichen Gründen heißt seine Figur in der gleichnamigen Horror-Komödie von 2022 nur „The Mean One“, aber sein Look ist unverkennbar an den Grinch angelehnt.

    Hier klaut er allerdings nicht nur Geschenke und sorgt für schlechte Laune, sondern bringt tatsächlich Menschen um die Ecke. Die blutige Grusel-Version von „Der Grinch“ erhielt allerdings mehrheitlich negative Reaktionen (auf der US-amerikanischen Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes fanden ihn nur 17 Prozent aller Kritiker*innen überwiegend gelungen) und ist in Deutschland gar nicht erst erschienen.

    4. Matthew Morrison

    NBC

    Den Grinch gibt es auch als Bühnen-Version – mit dem dank „Glee“ schon vorher musical-erprobten Matthew Morrison in der Hauptrolle. 2020 strahlte der amerikanische Fernsehsender „Dr. Seuss' The Grinch Musical Live!“ als TV-Special aus, wobei dem Stück auf dem Bildschirm weitaus weniger Liebe entgegengebracht wurde als live im Londoner Theatersaal. Die Kritiken fielen größtenteils negativ aus, wobei sowohl die Inszenierung als auch die Musik und Morrisons Performance ihr Fett weg bekamen.

    5. James Austin Johnson

    Wondery

    Zu guter Letzt haben wir noch James Austin Johnson, der vor allem als Stamm-Mitglied des „Saturday Night Live“-Ensembles bekannt ist. Für den Podcast „'Tis The Grinch Holiday“ macht er während der Weihnachtszeit aber auch einmal wöchentlich den Grinch (und seinen Hund Max) zu Talkshow-Gastgebern, die – natürlich – über Weihnachten schimpfen und sich über wechselnde Promi-Gäste (u.a. „Better Call Saul“-Star Bob Odenkirk) lustig machen.

    "Armageddon" vs. "Deep Impact" und über 50 weitere legendäre Kinoduelle: Wer gewinnt den Kampf der Zwillingsfilme?

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top