„Barbarian“ feierte im Juli 2022 seine Premiere und mauserte sich danach sehr schnell zu einem der Horrorfilme und einem der Horror-Hypes des Jahres: 45 Millionen Dollar und damit das Zehnfache seines Mini-Budgets von gerade einmal 4,5 Millionen spielte der Film in den Kinos ein und erhielt zudem richtige starke Kritiken von Fans und Fachpresse (von FILMSTARTS gab's etwa 4 von 5 Sternen).
In Person von Regisseur Zach Cregger war somit ein neuer Star am Horror-Himmel geboren und seit Anfang 2023 ist auch klar, dass sich der „Barbarian“-Macher als Nächstes einem Projekt namens „Weapons“ widmen wird, um den in Hollywood ein regelrechter Bieterkrieg entbrannte. Den Zuschlag erhielten schließlich das Horror-erfahrene Studio New Line Cinema (bekannt etwa für das „Conjuring“-Universum oder die „ES“-Filme), sowie dessen Mutterkonzern Warner.
"Weapons" soll schon 2025 starten...
Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass „Weapons“ zu den aktuell meisterwarteten Horrorfilmen gehört, doch nun ist der Film sogar noch ein bisschen spannender geworden:
Wie der bestens vernetzte Hollywood-Insider Jeff Sneider nämlich in seinem Newsletter TheInsneider berichtet, soll „Weapons“ von seinem aktuellen Starttermin Anfang 2026 (in Deutschland steht aktuell der 15. Januar 2026 im Plan) auf das Jahr 2025 vorgezogen werden. Das ist aus gleich zwei Gründen eine gute Nachricht:
… und ein weiteres Horror-Highlight werden!
Erstens gilt der Januar in Hollywood gewissermaßen als Niemandsland, wo all die Filme landen, an deren Erfolg das Studio selbst nicht so richtig glaubt. Zuletzt wurde etwa der Science-Fiction-Film „Mickey 17“ mit Robert Pattinson von einem Stiefkind-Starttermin im Januar 2025 auf den weniger verdächtigen 17. April 2025 verschoben. Dass „Weapons“ nun ebenfalls vom unglücklichen Januar-Start abgezogen wird, werten wir als gutes Zeichen.
Zweitens passt dazu auch, dass die Testvorführungen zu „Weapons“ sehr gut gelaufen sein sollen, wie Jeff Sneider berichtet. Der Film habe einen Januar-Starttermin erhalten, bevor Warner und New Line so richtig wussten, was für ein Juwel sie da in den Händen halten, so der Insider weiter. Doch nun könne Warner es kaum erwarten, den Film zu veröffentlichen. Wir schätzen mal, dass „Weapons“ dann womöglich schon im Herbst 2025 startet, vielleicht ja im Gruselmonat Halloween.
In „Weapons“ geht es dem Vernehmen nach um eine kleine Stadt in Florida, in der eines Nachts alle Kinder in ihren Betten aufwachen, aufstehen und spurlos verschwinden, und um die Folgen dieses erschütternden Ereignisses. Erzählt wird der Film aus der Perspektive von zahlreichen verschiedenen Figuren und soll diverse übernatürliche Elemente, aber auch echte Problem wie Korruption umfassen – ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen also.
Wenn ihr nach all dem neugierig auf Zach Creggers „Barbarian“ geworden seid, findet ihr den Schocker aktuell bei Netflix. Warum „Barbarian“ für ihn das Horror-Highlight 2022 war, erklärt FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis in dem nachfolgenden Artikel:
Neu auf Netflix: Nach diesem Horror-Highlight werdet ihr nie wieder in den Keller gehen!