Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Film an den Kinokassen zwar nicht floppt, aber auch nicht wirklich erfolgreich läuft, sondern halt einfach nur solide performt, aber dann doch noch irgendwie zum Hit wird. Genau das ist mit „Romy und Michele“ passiert. Der Film von Disney-Tochter Touchstone aus dem Jahr 1997 wurde in den USA von TV-Ausstrahlung zu TV-Ausstrahlung populärer und gewann immer mehr Fans. Heute gilt er als Kultfilm und festes Kulturgut, es gab sogar eine erfolgreiche Musical-Adaption. Zum 25. Jubiläum verneigte sich 2022 die US-Schauspielgewerkschaft SAG vor dem Werk. Bei der jährlichen Preisverleihung des Verbands traten die beiden „Romy und Michele“-Stars Mira Sorvino und Lisa Kudrow in ihren Rollen auf, um eine der Auszeichnungen zu überreichen.
Schon damals machte die Runde, dass das vielleicht der Anlass sein könnte, doch noch eine Fortsetzung zu machen, nachdem es über die Jahre immer und immer wieder Gespräche darüber gegeben hatte. Anfang 2024 bestätigte Sorvino in einem Interview schließlich, dass Vertragsverhandlungen dazu laufen. Nun ist es wohl wirklich so weit. Dem People-Magazin verriet Sorvino, dass das Projekt kurz davor stehe, grünes Licht zu bekommen.
Ein Sequel mit fast allen Beteiligten des Originals
Robin Schiff, die Autorin des Originals, habe bereits ein „unglaublich witziges Drehbuch, das alle Anforderungen der Fans erfüllt“ geschrieben. Zudem sei bereits jemand für die Regie an Bord. Auch die Verträge mit Sorvino und „Friends“-Star Kudrow seien unter Dach und Fach. Zudem stellt die Schauspielerin auch zahlreiche weitere Zurückkehrende in Aussicht:
„Fast jede einzelne wichtige Figur aus dem Original kehrt zurück“, kündigt Mira Sorvino via People so an. Sie macht nur eine kleine Einschränkung: „Das hängt natürlich davon ab, ob die Verträge abgeschlossen werden und ob sie zusagen. Aber sie sind alle eingeplant.“ Unter anderem Janeane Garofalo, Alan Cumming, Justin Theroux und Camryn Manheim gehörten noch zur Besetzung des ersten Films.
Das ist "Romy und Michele"
Falls ihr noch nichts von „Romy und Michele“ gehört habt, könnt ihr den Film aktuell auf Disney+ streamen. Im Mittelpunkt der Kult-Komödie von David Mirkin („Heartbreakers“) stehen die unkonventionellen, lebenslustigen Freundinnen Romy White (Sorvino) und Michele Weinberger (Kudrow), die von Los Angeles aus zu ihrem zehnjährigen Highschool-Klassentreffen reisen. Da sie in der Schulzeit richtig unpopulär waren, wollen sie zeigen, dass sie jetzt cool sind. Doch sie haben absolut keine Erfolge vorzuweisen. So entwickeln die beiden einen Plan, um sich als erfolgreiche Unternehmerinnen auszugeben. Natürlich sorgt das für reichlich Chaos. Der Film wird vor allem für den absurden Humor und den tollen Soundtrack gefeiert. Eine Tanzszene zu Cyndi Laupers „Time After Time“ gilt als legendär.
Es gab schon einmal die Idee, noch mal von dem Kult rund um „Romy und Michele“ mit einem weiteren Film zu profitieren. 2005 erschien das von Robin Schiff geschriebene und inszenierte Prequel „Romy And Michele: In The Beginning“. Das in den USA eigentlich für Fernsehen produzierte Werk kam in Deutschland als „Romy und Michele: Hollywood, wir kommen!“ sogar in die Kinos. Mit Katherine Heigl und Alexandra Breckenridge in den Hauptrollen fiel die Komödie aber bei den Fans durch. Denn für viele sind Sorvino und Kudrow so eng mit den Rollen verbunden, dass sie niemand anderes als Romy und Michelle sehen wollten. Dazu bekommen sie wohl nun doch noch einmal die Chance. Nach Jahren voller Gespräche scheint ein Sequel bevorzustehen, auch wenn Sorvino Wert auf die Feststellung legt, dass das grüne Licht noch nicht erteilt ist.
Laut Sorvino ist es aber bereits der Plan, „Romy und Michele 2“ im zweiten Quartal 2025 zu drehen. Ein Kinostart wäre so im Laufe des Jahres 2026 denkbar.
Um eine ganz andere Fortsetzung, die ebenfalls nach über zwei Jahrzehnten nun kommen könnte, geht es im folgenden Artikel:
Überraschende Wiederauferstehung nach 25 Jahren? Original-Star sorgt mit Set-Foto von Fortsetzung eines legendären Horror-Hits für Verwirrung*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.