„Ich bin nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben“: Wer kennt den ikonischen Satz aus „Notting Hill“ nicht, den Julia Roberts als Anna Scott zu Hugh Grant als William Thacker sagt? Die romantische Komödie von 1999 über einen Buchladenbesitzer und eine Hollywood-Schauspielerin, die sich ineinander verlieben, ist mittlerweile ein Klassiker seines Genres. Viele Fans würden sich bestimmt freuen, Julia Roberts und Hugh Grant wieder in diesen Rollen vereint vor der Kamera zu sehen. Regisseur Richard Curtis hatte auch bereits eine Idee für eine Fortsetzung von „Notting Hill“, doch dazu kam es nicht, weil er Julia Roberts nicht für seine Idee begeistern konnte.
Fortsetzung zu "Notting Hill": Das war die Idee von Richard Curtis
Aktuell promotet Curtis seinen kommenden Netflix-Animationsfilm „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“, der ab dem 4. Dezember 2024 online verfügbar sein wird. In diesem Zusammenhang wurde der 68-Jährige im Gespräch mit IndieWire gefragt, ob er zu einem seiner Filme gerne eine Fortsetzung drehen würde.
Daraufhin erzählte Curtis, dass er geplant hatte, im Rahmen des Red Nose Day eine „Mini-Fortsetzung“ von „Notting Hill“ zu machen. Seine Idee: Anna und William trennen sich! „Ich habe versucht, [eine Fortsetzung] von ‚Notting Hill‘ zu machen, in der sie sich scheiden lassen, und Julia [Roberts] hielt das für eine sehr schlechte Idee", gab er zu. Die meisten Fans würden Julia Roberts wohl zustimmen. Apropos: Hier könnt ihr euch die eingangs beschriebene Szene noch einmal anschauen:
Während die Mini-Fortsetzung von „Notting Hill“ nicht geklappt hat, funktionierte dieser Plan mit „Tatsächlich Liebe“, der von Richard Curtis geschrieben und inszeniert wurde. Zum Red Nose Day 2017 wurde eine Kurzfilmfortsetzung mit dem Titel „Red Nose Day Actually“ veröffentlicht. Der Red Nose Day ist eine 1988 von der Hilfsorganisation Comic Relief ins Leben gerufene Spendenaktion. Im Vereinigten Königreich wird der Red Nose Day wie ein Feiertag gefeiert.
Als William Thacker werden die Fans Hugh Grant also wohl nicht wieder erleben. Dafür schlüpft der Brite zum dritten Mal in die Rolle von Daniel Cleaver für die „Bridget Jones“-Reihe. Am 27. Februar 2025 kommt „Bridget Jones: Verrückt nach ihm“ in die Kinos. Für einen ersten Eindruck könnt ihr euch hier den Trailer angucken:
Der erste Trailer zu "Bridget Jones 4" offenbart einen tragischen Tod und das Hugh-Grant-Comeback