Der Name Farrelly ist im Comedy-Genre ganz und gar nicht unbekannt. Die Brüder Peter und Bobby Farrelly haben zusammen an bisher 12 Filmen gearbeitet, darunter Kult-Klassiker wie „Verrückt nach Mary“ und „Ich, beide & sie“. Doch ihr Erfolgsweg begann 1994 mit „Dumm und Dümmer“. Mit Jim Carrey und Jeff Daniels in den Hauptrollen feierten sie ihren großen Durchbruch. Zwanzig Jahre später, 2014, folgte dann die Fortsetzung „Dumm und Dümmehr“. Schon zu dieser Zeit konnten sich die Brüder ein weiteres Sequel durchaus vorstellen. Und noch immer ist das Regie-Duo an einer Fortsetzung interessiert.
In einem Interview mit Variety erklärten Peter und Bobby Farrelly nun, dass sie immer noch offen für einen dritten Teil von „Dumm und Dümmer“ sind. Peter Farrelly verriet: „Ich mache mir immer noch Notizen, wenn ich etwas höre, von dem ich denke, dass es ein guter ‚Dumm und Dümmer‘-Witz wäre. Ich führe eine Liste, weil ich mir gut vorstellen kann, dass wir eines Tages einen weiteren [Teil] machen.“ Sein Bruder Bobby deutete an: „Wir haben [einen weiteren Teil] zum 20-jährigen Jubiläum gemacht, und jetzt sind wir beim 30-jährigen Jubiläum. Also in 10 Jahren…“.
Darüber hinaus betonte Bobby Farrelly, dass die Zusammenarbeit mit Jim Carrey und Jeff Daniels jedes Mal ein Vergnügen sei. „Wenn wir alle noch da sind, würde ich das gerne machen,“ so Bobby. Aber auch generell schließen die Farrellys Fortsetzungen ihrer gemeinsamen Filme nicht aus: „Wir lieben diese Figuren so sehr, dass wir, wenn wir jemals einen Weg finden würden, sie zurückzubringen und eine Geschichte mit diesen Figuren neu zu erzählen, bereit wären. Wenn wir diese Figuren nicht leidenschaftlich lieben würden, würden wir keine Fortsetzung machen wollen,“ erklärte Bobby.
Das neueste Projekt der Farrelly-Brüder
Bevor über weitere Sequels entschieden wird, steht jedoch ein neues Projekt der Farrelly-Brüder in den Startlöchern: die Weihnachtskomödie „Dear Santa – Teuflische Weihnachten“, die am 18. Dezember 2024 auf Paramount+ erscheinen wird. Während Peter das Drehbuch schrieb, übernahm Bobby die Regie, und gemeinsam produzierten sie den Film.
In der Hauptrolle als Satan (ja, Satan nicht Santa) ist Jack Black zu sehen, der bereits 2001 mit den Farrellys an der romantischen Komödie „Schwer verliebt“ zusammenarbeitete. In „Dear Santa“ geht nun um einen Jungen, der – wie Millionen andere Kinder – seinen Wunschzettel zu Weihnachten verfasst. Doch aufgrund seiner mangelhaften Rechtschreibung adressiert er ihn an Satan statt an Santa (den Weihnachtsmann). Satan erhält den Brief und bietet dem Jungen drei Wünsche an – jedoch nicht ohne die Forderung, seine Seele dafür einzutauschen. Nachfolgend haben wir den Trailer zu „Dear Santa – Teuflische Weihnachten“ für euch.