Anscheinend haben sich diese beiden Stars gut verstanden: Nachdem Daisy Ridley („Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“) bereits für „Casino Royal“- und „GoldenEye“-Regisseur Martin Campbell in „Cleaner“ vor der Kamera stand, wird das Duo in Zukunft erneut gemeinsame Sache machen. Die „Star Wars“-Heroine wird auch in dessen neuem Action-Thriller „Dedication“ die weibliche Hauptrolle bekleiden – das geht jetzt aus einem exklusiven Bericht von Variety hervor.
„Dedication“ erzählt die Geschichte der vielfach ausgezeichneten Marine-Corps-Kommandeutin Billie Jean Parker (Daisy Ridley). Diese wird nach einem riskanten Einsatz mit vielen zivilen Opfern auf den Philippinen aus dem Dienst entlassen. Und auch wenn sie Anarchistenführers Omar Romatas zur Strecke gebracht hat, waren Mittel und Wege einfach nicht angemessen.
Auf der Suche nach einem neuen Sinn im Leben, besucht sie ihren Vater Clyde, einen ehemaligen Marinesoldaten. Dieser bittet sie, an einer Einweihungsfeier eines nach ihm benannten Schulgebäudes teilzunehmen. Diese Zeremonie nutzt Omar Romatas auf Rache sinnender Sohn, um einen Angriff zu starten. Der blutdürstige Terrorist nimmt einige Geiseln und ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen. Billie Jean muss erneut zur Waffe greifen, um die unschuldigen Menschen aus der Gewalt des Wahnsinnigen zu befreien.
"Dedication": Das klingt doch nach "Stirb langsam"!
Martin Campbell wird den Film nach einem Drehbuch von Dan Gordon inszenieren, der Filmfans für seine Arbeit an dem Kevin-Costner-Vehikel „Wyatt Earp - Das Leben einer Legende“ bekannt sein dürfte. Da sich „Dedication“ aktuell in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet, lässt sich noch nicht abschätzen, wann den Action-Thriller im Kino erleben können.
Die Handlung weckt auf jeden Fall schon jetzt Erinnerungen an den Action-Klassiker „Stirb langsam“, in dem sich Bruce Willis im Alleingang einer Bande an Terroristen widersetzt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Daisy Ridley in dem Setting schlagen wird.
Übrigens wurde die Rolle von John McClane in „Stirb langsam“ eigentlich erst einem ganz anderen Action-Star angeboten. Wer mehr darüber wissen will, klickt folgenden Artikel:
"Ich verstehe den Humor nicht": Clint Eastwood weigerte sich, in einer der legendärsten Action-Reihen aller Zeiten mitzuspielen