Mein Konto
    Er stand lange auf dem Index: Legendärer Horror-Schocker steht vor seiner Uncut-Premiere mit FSK 18
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Brian Yuzna verantwortete im Laufe seiner Karriere mehrere Horror-Klassiker, die es bei der FSK schwer hatten. Einer davon steht nun vor seiner längst überfälligen Rehabilitation – und dürfte in Kürze endlich uncut mit 18er-Freigabe erscheinen.

    Trimark Pictures

    Zahnarztbesuche sind für euch der absolute Horror? Dann dürfte euch „The Dentist“ nicht nur durch Mark und Bein gehen, sondern obendrein auch gleich eine Kiefersperre auslösen. Auch bei der FSK sah man einst das Gefahrenpotential des dentalen Schockers von 1996 – und so wurde ihm in Deutschland alsbald der eine oder andere Zahn gezogen:

    Bereits zur Heimkino-Premiere Mitte der 90er musste der Film von Kult-Regisseur Brian Yuzna um volle zwei Minuten für eine FSK-18-Freigabe gekürzt werden. Letztlich sollte es zwar einige Jahre dauern, doch schließlich landete der pechschwarze Horror-Slasher in Deutschland auch auf dem Index – und nicht nur das. Tatsächlich wurde dem Film „Gewaltverherrlichung“ vorgeworfen, sodass es gar zu einer Beschlagnahmung kam. Doch nun steht „The Dentist“ kurz davor, grünes Licht seitens der Behörden zu erlangen – und endlich in voller Länge mit FSK-Freigabe fürs Heimkino zu erscheinen!

    "The Dentist": Bald wird wieder gebohrt!

    Der auf einschlägige Genre-Kost sowie limitierte Uncut-Veröffentlichungen im Mediabook spezialisierte Verleiher NSM Records hat in den sozialen Medien nun die Bombe platzen lassen. Auf Facebook schreibt NSM nun unter anderem: „Wir freuen uns, diesen Titel in Kürze mit einer FSK-Freigabe vermarkten zu können.“:

    Der Film sei bereits von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) geprüft worden, nun stehe die Beurteilung durch die FSK an.

    Ebenfalls Teil des Postings ist eine Abbildung eines bereits vor Jahren erschienenen „The Dentist“-Mediabooks – die nahelegt, dass der Film womöglich schon bald erneut in der bei Sammlern beliebten Sonderverpackung erscheinen wird. Willkommener Nachschub für all jene, die bislang leer ausgingen. Die in mehreren Cover-Varianten veröffentlichte Erstauflage ist schließlich längst vergriffen und kaum noch für einen angemessenen Preis zu bekommen.

    Das ist "The Dentist"

    Brian Yuzna mauserte sich mit „Society“, „Bride Of Re-Animator“ und „Return Of The Living Dead III“ in den späten 80ern und frühen 90ern zu einer regelrechten Ikone des Horror-Kinos – die regelmäßig Sozialkritik mit Splatter sowie Horror und Humor zu launig-sinistren Genrewerken mit ebenso hohem Ekel- wie Spaßfaktor vermengte. Diese Qualitäten hat auch sein vielleicht nicht allzu anspruchsvoller, aber doch ziemlich kurzweiliger „The Dentist“.

    Dr. Feinstone (Corbin Bernsen): Der Zahnarzt aus der Hölle. Trimark Pictures
    Dr. Feinstone (Corbin Bernsen): Der Zahnarzt aus der Hölle.

    Darin erzählt er die Geschichte von Dr. Alan Feinstone (Corbin Bernsen), der eigentlich alles hat, was man sich nur wünschen kann – schließlich ist er nicht nur beruflich erfolgreich, sondern hat obendrein auch noch eine wunderbare Frau (Linda Hoffman) an seiner Seite. Doch das Blatt wendet sich, als er bemerkt, dass diese eine Affäre mit einem anderen hat. Derart betrogen zu werden, bringt schließlich auch in ihm eine dunkle Seite hervor – die er fortan an seinen Patientinnen und Patienten auslebt…

    Eine Kult-Trilogie, die in eine ganz ähnliche Kerbe schlägt, feierte übrigens erst vor wenigen Tagen ihr ungekürztes Heimkino-Comeback auf Blu-ray. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    Komplett ungekürzt mit FSK 18: Legendäre Horror-Trilogie jetzt neu auf Blu-ray

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top