Mein Konto
    Vor 33 Jahren machte sie ihre ersten Schritte in einer Sci-Fi-Serie, heute kennt sie die ganze Welt: Habt ihr diese junge Schauspielerin erkannt?
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    An die Science-Fiction-Serie „Dark Season“ mag sich heute kaum noch jemand erinnern – dabei spielte eine spätere Oscarpreisträgerin darin ihre erste Hauptrolle. Um wen es geht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

    BBC

    1997 wurde Kate Winslet schlagartig weltberühmt: Schließlich war sie an der Seite von Leonardo DiCaprio im bis dahin erfolgreichsten Film aller Zeiten zu sehen, James Camerons mit elf Oscars ausgezeichnetem Katastrophen-Melodram „Titanic“. Bis heute handelt es sich bei Jack Dawson und Rose DeWitt Bukater um eines der bekanntesten Liebespaare der Kinogeschichte.

    Doch Kate Winslets Karriere begann schon sieben Jahre früher: 1991 hatte sie zunächst einen kleinen Auftritt in der kurzlebigen Dramaserie „Shrinks“, bevor im selben Jahr – ebenfalls fürs Fernsehen – ihre erste größere Verpflichtung folgte:

    Im Alter von 15 Jahren spielte sie eine Hauptrolle in der heute eher in Vergessenheit geratenen Science-Fiction-Serie „Dark Season“, deren insgesamt sechs Episoden von den Abenteuern dreier Teenager erzählen, die ihre Schule vor einem unheimlichen Computer-Fabrikanten retten müssen. Hier seht ihr ein Bild von Winslet als Schülerin Reet:

    BBC
    Kate Winslet als Teenager Reet in der Serie „Dark Season“

    Kate Winslet spielte ihre erste Kinorolle in einem Meisterwerk von Peter Jackson

    Der popkulturelle Nachhall der BBC-Produktion, die oft mit „Doctor Who“ verglichen wurde, mag sich in Grenzen gehalten haben. Doch für Winslet war sie ein erster wichtiger Karriereschritt, der ihr weitere TV-Engagements verschaffte, bevor ihr 1994 der Sprung auf die große Leinwand gelang – und das direkt in einem Meisterwerk des späteren „Herr der Ringe“-Regisseurs Peter Jackson!

    Das mit Fantasy-Elementen angereicherte Coming-of-Age-Drama „Heavenly Creatures mag kein großer Box-Office-Erfolg gewesen sein, doch es wurde von den Kritikern einhellig gelobt (wir von FILMSTARTS vergaben sogar die seltene Maximalwertung von 5 Sternen) und verschaffte Kate Winslet jede Menge Aufmerksamkeit.

    In den darauffolgenden Jahren stand sie für die Jane-Austen-Verfilmung „Sinn und Sinnlichkeit“ und Kenneth Branaghs Shakespeare-Adaption „Hamlet“ vor der Kamera – und dann kam schon „Titanic“ und machte die Britin endgültig zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen Hollywoods.

    Rund 27 Jahre später ist Winslet noch immer eine gefragte Charakterdarstellerin, die zuletzt etwa mit dem Biopic „Die Fotografin“ (aktuell in den deutschen Kinos) oder der HBO-Miniserie „The Regime“ von sich reden machte. 2009 erhielt sie für „Der Vorleser“ einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin.

    Ein Mega-Star, mit dem Winslet zweimal vor der Kamera stand, war vor 33 Jahren ebenfalls schon auf dem TV-Bildschirm zu sehen – und zwar in einer absoluten Kult-Sitcom. Um wen es sich handelt, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    Vor 33 Jahren machte er seine ersten Schritte in einer Kult-Sitcom, heute ist er der vielleicht größte Hollywood-Star: Habt ihr ihn erkannt?

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. Ein ähnlicher Artikel ist zuvor auf unserer französischen Schwesternseite AlloCiné erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top