Sinn und Sinnlichkeit
Filmposter von  Sinn und Sinnlichkeit
7. März 1996 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Komödie, Drama
Regie: Ang Lee
|
Drehbuch: Emma Thompson
Originaltitel: Sense and Sensibility
User-Wertung
3,9 60 Wertungen, 8 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Elinor und Marianne Dashwood (Emma Thompson und Kate Winslet) halten es auf ihrem Anwesen nicht mehr aus, nachdem ihr Vater gestorben und ihr Halbbruder neuer Hausherr geworden ist. Seine hochmütige Frau Fanny (Harriet Walter) vermag es nicht, ihren Besitz zu teilen. Das Geschwisterpaar zieht nebst Mutter und jüngsten Schwester in eine Grafschaft eines anderen Verwandten, lebt jedoch vergleichsweise mittellos, weil der verstorbene Vater seinen Besitz vollständig an Sohnemann John Dashwood (James Fleet) vererbt hat. Schlimmer ist aber, dass die Schwestern nicht zu ihrem Liebesglück finden. Kommen sie mit einem Mann zusammen, verlässt der sie kurze Zeit später wieder für eine andere...

"Sinn und Sinnlichkeit" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jane Austen.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Sinn und Sinnlichkeit
Von Susanne Picard
Jane Austens Bücher, zumindest die letzten sechs, sind in der englischen Literatur Klassiker. Gehört hat den Namen der britischen Autorin, die vor 200 Jahren lebte, schon jeder einmal – und viele (die meisten eigentlich!) finden sie langweilig. Auf den ersten Blick geht es in ihren Geschichten auch wirklich nur um das eine: es gibt ein paar Familien, meist auf dem Lande, meist bestehend aus Frauen, und die werden meist über kurz oder lang und mit wenigen wahrscheinlichen oder vielen unwahrscheinlichen Verwicklungen früher oder später verheiratet. Langweilig also? Kenner sehen das anders. Jane Austen war nicht nur eine der ersten Roman-Schriftstellerinnen der Neuzeit, sondern wahrscheinlich die erste ernstzunehmende und noch dazu eine gewiefte Erzählerin, die oft mit einer gehörigen Portion Ironie, mit Liebe und Detailfreudigkeit an ihre Romanfiguren heranging. Selbst die kleinen Nebenrol
Bild von Sinn und Sinnlichkeit Trailer DF 1:46
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neu auf Netflix: Ein großartiges 5-Stunden-Horror-Epos, einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 10 Jahre & mehr
News - DVD & Blu-ray
Wie es zum Monatsbeginn üblich ist, hat Netflix am vergangenen Wochenende wieder einmal ordentlich zugelegt – und zahlreiche…
Montag, 2. Oktober 2023
bild aus der news Großer Exitus bei Netflix: Mehrere Meisterwerke, Sci-Fi-, Action- und Horror-Highlights verschwinden schon sehr bald!
News - DVD & Blu-ray
Wer die Chance haben will, einige der besten Filme aller Zeiten bei Netflix nachzuholen, hat dafür nicht mehr viel Zeit.…
Dienstag, 27. September 2022
bild aus der news Heimkino-Highlight: So werden 6 Meisterwerke jetzt sogar noch besser als je zuvor – von "Taxi Driver" bis "Social Network"
News - DVD & Blu-ray
Streng limitiert, exklusiv bei Amazon erhältlich und bestückt mit sechs Kino-Klassikern von 1959 bis 2010, die erstmals…
Dienstag, 12. Oktober 2021
bild aus der news Neu bei Netflix: Mel Gibsons großes Regie-Comeback und viele weitere Filme und Serien
News - DVD & Blu-ray
Bei dem regnerischen Start in den Oktober macht es sich der eine oder andere vermutlich wieder öfter auf dem Sofa vor dem…
Dienstag, 1. Oktober 2019
foto von Emma Thompson
Rolle: Elinor Dashwood
foto von Kate Winslet
Rolle: Marianne Dashwood
foto von Hugh Grant
Rolle: Edward Ferrars
foto von Alan Rickman
Rolle: Colonel Brandon

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
5,0
Veröffentlicht am 15. Juli 2023
Tolle Landschaftsbilder, Witz, viel Gefühl und hervorragende Darsteller: Regisseur Ang Lees (*Life Of Pi*) starbesetzte Literaturadaption war für sieben Oscars nominiert, musste sich jedoch in den wichtigen Kategorien Mel Gibsons *Braveheart* geschlagen geben. Jane-Austen-Fan Emma Thompson durfte sich über die Auszeichnung für das beste adaptierte Drehbuch freuen.
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 29. September 2011
Ich fande den Film solide. Er ist zweifelsohne top gespielt, was bei den wunderbaren Schauspielern auch zu erwarten war. Ang Lee steuert als Regiekünstler wieder mal das Geschehen. Aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht, da er emotional nicht wirklich berührt hat. Er ist gut, und stellenweise humorvoll, aber nicht so herausragend wie beispielsweise Ang Lees ''Brokeback Mountain'' oder ''Tiger and Dragon''.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Es sind nicht nur die großartigen Schauspieler oder die herrlichen, detailgenauen Kostüme und wunderschönen Bilder, auch nicht das tolle Drehbuch von Emma Thompson, die diesen oscarprämierten Film zum Erlebnis machen, sonders es ist das Verdienst von Ang Lee, als einer der Ersten einem breiten Publikum diesen Klassiker der Weltliteratur nahe gebracht zu haben. Wie jeder weiß, der das dialoglastige Original von Jane Austen gelesen hat. ...
Mehr erfahren
4,0
Veröffentlicht am 17. Januar 2024
Charmant, witzig und rührend! Jane Austen hat mich bisher immer gelangweilt, zumindest die Verfilmungen ihrer Bücher. Doch an einer Verfilmung war ich interessiert: „Sinn & Sinnlichkeit“ von 1995 unter der Regie von Ang Lee. Obwohl er in in den letzten Jahren nichts mehr gemacht hat nach seinem schwachen „Gemini Man“, so hat er doch die Filmlandschaft mit einigen Meisterwerken geprägt, darunter „Brokeback Mountain“, „Tiger ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer Großbritannien, USA
Produktionsjahr 1995
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 16 500 000 USD
Sprachen Englisch, Französisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1995, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1995.