Stolz und Vorurteil
Filmposter von  Stolz und Vorurteil
20. Oktober 2005 Im Kino | 2 Std. 09 Min. | Komödie, Romanze
Regie: Joe Wright
|
Originaltitel: Pride and Prejudice
User-Wertung
4,0 707 Wertungen, 8 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 0 freigegeben

England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Während der gutherzige Mr. Bennet (Donald Sutherland) keinen größeren Wert darauf legt, will Mrs. Bennet (Brenda Blethyn), ihre Töchter Jane (Rosamund Pike), Elizabeth (Keira Knightley), Lydia (Jenna Malone), Mary (Talulah Riley) und Kitty (Carey Mulligan) unbedingt mit wohlhabenden Herren verheiraten. Da freut es die Mutter besonders, dass sich der reiche Junggeselle Mr. Bingley (Simon Woods) in ihrer Nachbarschaft niederlässt. Er ist im Gegensatz zu ihnen in der höheren Gesellschaft anerkannt. Auf einem Ball verliebt sich Bingley auch prompt in Jane, die älteste der Bennet-Mädchen. Elizabeth ist dagegen abgestoßen und fasziniert zugleich von Bingleys Freund, dem arrogant wirkenden Mr. Darcy (Matthew MacFadyen). Zwischen ihnen baut sich trotz aller Gegensätze sofort eine innere Spannung auf. Deshalb lässt die kluge und selbstbewusste Elizabeth auch den unbeholfenen Pfarrer Mr. Collins (Tom Hollander) abblitzen, der sie heiraten will. Sie ist allerdings außer sich vor Wut und Enttäuschung, als sie erfährt, dass Darcy mit seinem Ratschlag an seinen besten Freund Bingley dessen mögliche Ehe mit Jane verhindert. Deswegen wendet sich Elizabeth dem scheinbar edlen Mr. Wickham (Rupert Friend) zu, der ein Feind Darcys ist...

Wo kann ich diesen Film schauen?

Eine Kinovorstellung suchen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Stolz und Vorurteil
Von Carsten Baumgardt
Jane Austens Roman-Klassiker „Stolz und Vorurteil" aus dem Jahr 1813 wurde bisher zwar mehrfach für das Fernsehen verfilmt (1938, 1952, 1967, 1980 und 1995), aber erst einmal fürs Kino adaptiert (1940). Der Stoff, dessen Essenz sich in so vielen romantischen Komödien der Neuzeit wiederfindet, ist also reif für eine neue Version. Regisseur Joe Wright hält sich in seiner Verfilmung strenger an das Original und schlägt ernstere Töne an, als die gefeierte, fünfstündige BBC-Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle. Wrights „Stolz und Vorurteil" überzeugt durch hervorragende schauspielerische Leistungen, welche die tolle Charakterzeichnung optimal unterstützen und in Verbindung mit schönen, aber authentischen Bildern ein herrlich altmodisches Filmerlebnis gewährleisten. England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Die Familie Bennet ist hocherfreut, dass sich der reiche Junggeselle Mr. Bingley
Bild von Stolz und Vorurteil Trailer DF 2:26
18.244 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news "Stolz und Vorurteil"- Spin off geplant: Jetzt bekommt die nerdige Schwester ihr Happy End
News - Serien im TV
Jane Austen Fans dürften außer sich vor Freude sein. Gerade wurde bekannt, dass Netflix eine Neuauflage von „Stolz und Vorurteil“…
Freitag, 11. Oktober 2024
bild aus der news Nachschub für "Bridgerton"-Fans: Netflix macht einen der größten Literaturklassiker zur Serie
News - Serien im TV
Es gibt Geschichte, die kann man einfach immer wieder erzählen und dazu gehört definitiv die Romanze zwischen Elizabeth…
Freitag, 11. Oktober 2024
bild aus der news "Ich fühlte mich fehlbesetzt": "Deadpool & Wolverine"-Bösewicht fand sich für eine seiner bekanntesten Rollen nicht geeignet
News - Reportagen
In „Succession“ und „Deadpool & Wolverine“ tritt er als Antagonist auf. Doch zuvor wurde Matthew Macfadyen durch eine ganz…
Mittwoch, 24. Juli 2024
bild aus der news Was macht eigentlich... "Fluch der Karibik"-Star Keira Knightley?
News - Stars
In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus Schauspielstars wurde, um die…
Sonntag, 1. April 2018
foto von Keira Knightley
Rolle: Elizabeth Bennet
foto von Matthew Macfadyen
Rolle: Darcy
foto von Rosamund Pike
Rolle: Jane
foto von Jena Malone
Rolle: Lydia

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 31. Oktober 2010
Ich finde die Idee jetzt nicht so überragend, aber dank Keira Knightleys und Matthew MacFaydens kraftvoller Darstellung konnte ich dennoch mit den Charakteren mitfühlen, denen sich das Drehbuch differenziert nähert und die Figuren so plastisch und glaubwürdig in ihrer gesamten Bandbreite an Gefühlen (hin- und hergerissen, schuldbewusst, energisch, zurückhaltend, scheinbar gefühlskalt, liebevoll etc.) zeigt.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 22. November 2012
Jane Austens bestes Werk findet hier eine mehr als würdige Umsetzung.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 6. März 2017
"Stolz und Vorurteil" besitzt wieder diese "Jane Austen Filmatmosphäre" - hervorgerufen durch harmonische Landschaftsbilder, tolle Kostüme und Balltänze und den zum Teil auch "dramatischeren" Soundtrack. Ich liebe Keira Knightley und Rosamund Pike in ihren Rollen und finde auch die beiden männlichen Hauptpersonen sehr gut besetzt. Besonders gut sind die Dialoge zwischen den Figuren.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 4. Juli 2018
Und ich dachte "Vom Winde verweht" könne nicht getoppt werden!! Wohl ein Irrtum...
So viel Gefühl und gleichzeitig Witz in einem Film habe ich selten erlebt. Mein neuer Lieblingsfilm!!!
Spät entdeckt aber dank Amazon-Prime schon so oft angesehen, dass ich das Drehbuch fast auswendig kenne :)
Pure Begeisterung!!!!

Weitere Details

Produktionsländer USA, Frankreich, Großbritannien
Produktionsjahr 2005
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2005.